Neumitglieder Boom bei den Grünen im November nach dem Ampel aus! Wie erklärt ihr euch das? 🤭

Ganz was anderes und zwar!! 46%
Ohne FDP fühlen nun Viele ein "Auf gehts"! 31%
Grüne Propaganda, sonst nix! 23%

13 Stimmen

2 Antworten

Ganz was anderes und zwar!!

Die haben den überzeugendsten Kanzlerkandidaten. Er erinnert etwas an Merkel. Die war immer an allem schuld. Aber am Ende hatten die Leute das meiste Vertrauen zu ihr.

Ganz was anderes und zwar!!

Viele Menschen in Deutschland fürchten sich vor einer starken AfD.

Und die Grünen sind nunmal der extremste Gegenpol - genauso wie in den ganzen Umfragen hier.

Grüne und AfD polarisieren am meisten und die Stimmung im Land ist maximal polarisiert.

Daher sind die Grünen die Partei mit den meisten Neueintritten - gleich gefolgt von der AfD.

Allerdings verzeichnen tatsächlich alle Parteien erhöhte Zahlen von neuen Mitgliedern nach dem Ampel aus. Hier in der Quelle verlinkt:

https://www.gutefrage.net/umfrage/in-welche-partei-wuerdet-ihr-eintreten-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

alaskamusher 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:04

Wie viele hat denn die AfD ?

vanOoijen  05.12.2024, 19:08
@alaskamusher

Das konnten am 23.11. nicht alle Parteien so genau sagen.

Die CDU schreibt, dass sie erst zu Beginn des Folgemonats die genauen Zahlen nennen kann, da die Anträge zunächst über die Kreisverbände laufen. Dennoch meldet sie seit dem Koalitionsbruch bisher 1.000 Mitgliedsanträge. Die CSU nennt keine konkreten Zahlen, die Unterstützung der Bürger habe seit dem Ampel-Aus aber zugenommen.Der FDP liegen seitdem rund 2.000 neue Mitgliedsanträge vor. Das BSW nennt keine Zahl, unterstreicht aber, dass sie deutlich über dem üblichen Niveau liegt. Auch die AfD kann wegen des kurzen Zeitraums nichts beziffern, dennoch seien die Eintritte weiterhin hoch. Die Linke vermeldet seit dem Koalitionsbruch 3.831 Eintritte.

Aber ich habe Zahlen von nach der Correctiv-Enthüllung. Da gab es schon einmal einen Boom bei Grünen und AfD. Müsste ich jetzt mühsam heraussuchen. Jedenfalls gehe ich daher von Platz 2 aus. Wäre logisch.