Neuen Ballettkurs suchen
Ich bin Männlich und hatte vor einiger Zeit einen Ballettkurs der wurde aber nach paar Monaten zeitlich verlegt.
Ich bin immer noch leicht Übergewichtigt und habe keine gute Dehnung. Bin mir unsicher einen neuen Kurs zu suchen.
7 Stimmen
2 Antworten
Meinst du mit "verlegt" andere Uhrzeit an der du nicht kannst? Oder wurde das Level angehoben und du bist noch nicht bereit?
Aber egal, was es ist. Macht es dir Spaß? Mach weiter. Ballett ist durchaus gesundheitsfördernd. Als Hobby musst du auch nicht schlank oder besonders beweglich sein, und wenn es länger dauert, dauert es halt länger.
Was das Thema Übergewicht angeht... als alleiniger Sport zum Abnehmen... eher nicht. Vielleicht packst du noch ein bisschen Calisthenics, also Körpergewichts-Krafttraining dazu und guckst nach deiner Ernährung. Damit verlierst du dann schonend Gewicht, schützt deine Muskeln und baust auch ein bisschen was auf und verbesserst deine Körperspannung und auch Beweglichkeit (viel Unbeweglichkeit kommt von muskulären Defiziten) fürs Ballett. Aber suche dir gerne einen neuen Kurs, wenn es dir gefällt - bleibe gerne im Anfänger-Level, du brichst dir ja keinen Zacken aus der Krone. Hauptsache du machst es und wirst langsam aber sicher besser.
Es geht um DICH. Und der Lehrer wird dafür bezahlt, dass er Dich unterrichtet.
Das bedeutet: Entscheide, ob das, was Du tust, Dir gut tut von Körper und Seele her. Ob Du übergewichtig oder gedehnt bist, ist völlig irrelevant. Vor einigen Tagen sah ich eine regelrecht korpulente Frau auf einem Video Serien Flic Flacs ausführen. Dass man dürr sein muss für Tanz, ist ein Gerücht.
Und was Dehnung betrifft, so zitiere ich hier jemanden, der es wissen muss. Der Trainer des Wiener Staatsopernballetts: "Dehnung ist gut, doch es wird niemand als Tänzer gebucht, nur wegen seiner Dehnung."
In diesem Sinne: Viel Freude bei Deinem Hobby!
Du kannst ja einmal eine Schnupperstunde in einer anderen Schule probieren. Danach weißt Du mehr.