Elon Musk ist ein Übermensch.

Finde ich nicht 79%
Finde ich auch 21%

47 Stimmen

5 Antworten

Finde ich nicht

Gibt ihm trotzdem nicht das Recht sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufzuführen, der ist genauso unterirdisch wie sein heimlicher Exlover Trump.

Finde ich nicht

Du vergisst, dass Musk (im Gegensatz zu Zuckerberg z.B.) bereits aus einer reichen Familie kommt, und somit ihm das "Grundkapital" schon in die Wiege gelegt wurde.

Finde ich nicht

Ich verstehe nicht, warum man ihn mag. Ich find's auch etwas oberflächlich, sich davon beeindrucken zu lassen, dass er reich ist und Raketen in den Weltraum schießt. Viele Andere sind auch reich, aber Du erwähnst jetzt nicht Jeff Bezos, Bill Gates oder Mark Zuckerberg. Warum nicht? Gut, die schießen keine Raketen ins Weltall, aber die machen andere Dinge.

Bei Elon Musk sehe ich einiges, was mir nicht gefällt. Beispielsweise eine starke Kritikempfindlichkeit, wie man sie beobachten konnte, als er einen Kritiker als Pedo bezeichnete (es ging damals um diese Gruppe, die in einer Höhle eingeschlossen war ubd Elon Musk wollte ein Uboot zur Rettung der Leute zur Verfügung stellen und der "Kritiker" sagte, dass das nicht praktikabel sei, daraufhin folgte die Reaktion von Musk). Auch die Schlammschlacht, die er sich mit Donald Trump lieferte, zeigte, wie stark er auf Kritik und wahrgenommene Herabwürdigung reagiert. Das kann man als Marker für Narzissmus sehen.

Dann die Beziehung zu seinen Kindern (14 an der Zahl!). Ich glaube nicht, dass er für sie da sein kann, zudem lieferte er sich eine öffentliche Auseinandersetzung mit seiner trans-Tochter Vivian Wilson. Er äußerte, dass "sein Sohn tot" sei und von dem "woke mind-virus" umgebracht worden sei, was die typische wenig hilfreiche Anti-Trans-Haltung, die ja viele haben, offenbart.

Seine Entscheidungen sls CEO von twitter waren auch oft sehr fragwürdig.

Klar, er leistet Dinge, ist smart, aber menschlich gesehen wahrscheinlich... ich sag jetzt mal nichts, aber ich denke, es ist klar, was ich meine.

Für mich kein Vorbild, und definitiv niemand, den ich besonders faszinierend finde.

Finde ich nicht

Das Einzige, was der Mann gut kann, ist überproportional gut Müll reden. Das verbindet dann auch alle Milliadäre.

Finde ich nicht

Er ist das Beste Beispiel dafür, dass Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander liegen. Zudem muss man ihn nicht unbedingt als Übermensch ansehen. Er hat sehr früh eine Faszination für die Themen entwickelt, in denen er heute tätig ist. Die Technik-Affinität hat er von seinem Vater und die visionäre Einstellung von Science Fiction. Nicht zuletzt durch 'Per Anhalter durch die Galaxis' hat er die Einstellung erhalten, dass nix unmöglich sei. Und er entwickelt ja die Technik, die hinter seinen Ideen steckt, nicht selbst. Dazu sind ja Horden von Ingenieuren und Wissenschaftlern da. Es sind fixe Ideen, Spinnereien, die er durchgesetzt hat. Darunter war auch viel Schrott und Unsinn. Aber er hatte das Glück, dass erst das Tesla-StartUp und dann seine SpaceX-Idee erfolgreich waren. Bei Tesla wird nun immer klarer, dass sein Genie und seine Visionen wohl nicht ausgereicht haben, um daraus ein technisch und wirtschaftlich stabiles Unternehmen aufrecht zu halten. Der Absatz geht immer weiter zurück und die Technik hinkt inzwischen anderen Elektromobilitäts-Lösungen weit hinterher. Politisch greift er auch immer mehr daneben und wird immer mehr als kranker und gefährlicher Spinner gesehen. Es gibt also keinen Grund, ihn zu vergöttern, auch wenn er erreicht hat, was keinem von uns gelingen wird.