Was tun wenn man zu viele Bücher hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spenden.

Ich hatte das Problem auch, Bücher nicht hergeben zu wollen, aber irgendwann dachte ich mir halt, dass es doch unsinnig ist Bücher zu behalten die ich eh nie mehr lese. Ich behalte nur noch wenige, die mir halt sehr wichtig sind bzw. Die ich sicher wieder mal lesen werde.

Dazu kommt, dass Bücher zum Lesen da sind, nicht nur um rumzustehen. Und wenn man die spendet, gibt man nem anderen die Möglichkeit dazu. Man teilt etwas das man mag, das finde ich schön. Viel schöner, als sie nur für mich zu horten. Jemand anders, der vielleicht grad wirklich zu wenig Geld hat um sich Bücher zu kaufen, freut sich vielleicht drüber.

Irgendwann musst es eh lernen, an einem Punkt wirst du, trotz Kreativität, einfach keinen Platz mehr finden.

Wenn du sie da haben willst, wo kein Platz ist, kannst du dir ja mal überlegen, ob du nicht das eine oder andere Regal ersetzt (nicht zusätzliche einbauen), in dem du vielleicht das eine oder andere Regal gegen eine höhere oder breitere austauschst. So hast du mehr Platz und dein gewohnte Umgebung ändert sich kaum.

Ich dachte mir in deinem Fall, vielleicht hast du eine Ecke, dessen Leerraum man für eine Erweiterung nutzen kann.

Kreative Möglichkeiten für die erwähnte Angelegenheit gibt's immer.

Das kenne ich auch, es kann der Platz auf den Schränken genutzt werden. Da allerdings Bücher übereinander stapeln anstatt nebeneinander. Mit ein paar Dekosachen kann das anschließend auch ganz nett aussehen.

Es gibt Leute, die reden von der "one in - one out"- Strategie. Das heißt, dass für jedes neue Buch ein altes weg muss. Das scheint für dich keine Option zu sein, und ich kann das verstehen. Ich hab zwar schon mehrfach größere Mengen von Büchern weggeben, aber ich tue mich da unglaublich schwer mit, gebe ich zu. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich erst ein einziges Mal ein Buch aus dem Studium vermisst habe, in dem ich etwas nachschlagen wollte, und da bin ich mit Leichtigkeit über eine Bibliothek drangekommen.

Wir haben nur 2,4 m Raumhöhe. Hast du evtl. mehr? Wer hohe Räume hat, kann ja bis unter die Decke gehen. Hast du schon über allen Türen Regale bis zur Decke installiert? Vielleicht kannst du im Flur noch Bretter einziehen und darüber Sachen unterbringen?

Hier in Berlin kann man für ein mäßiges Entgelt Stauraum mieten. Das sind große Lager und darin kannst du verschiedene Größen von Lagerräumen mieten und Sachen darin auslagern, die du in deiner Wohnung nicht unterbringen kannst. Vielleicht gibt es das da, wo du wohnst, auch? Aber Vorsicht! Wenn du dir so einen Raum mietest, wirst du, Sammlerin, die du wahrscheinlich bist, diesen auch in absehbarer Zeit vollgerummelt haben.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich verkaufe gerade sehr viel und kaufe mir dann die eBooks. Ich weiß das es nicht für jeden was ist, aber für mich ist es die beste Option.

Kannst du deine Regale tiefer machen? Die meisten Bücherregale sind sehr tief so das Bücher in 2. Reihe gestellt werden können.

Dann gibt es noch Schweberegale bzw Nischenregale für kleine Ecken. Meist hat man ja hier und da ca 20cm Ecken übrig. Ich nutze da gerne Nischenregale. Die sind ca 20-25cm breite kleine Regale und passen in fast jede kleine Ecke. Sind zwar nicht besonders tief, aber ein paar Bücher kriegt man da rein. Die Schweberegale kann man an die Wand montieren und dort Bücher rauf stapeln.

Mir würden da noch Unterbettboxen bzw Unterbettkommoden einfallen. Bei Jysk kosten die günstigen 8€ und so kannst du die Bücher auch unter dem Bett verstauen. Falls dein Bett nicht hoch genug ist, kannst du mit Möbelerhöher das ganze höher stellen. Du kannst das eigentlich für jedes Möbelstück Anwenden die Platz unten drunter haben.