Ist Ukrainisch ähnlich wie Russisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist sehr ähnlich man kann als russischsprachiger das meiste verstehen!

Mein Mann der nie Ukrainisch gelernt hat versteht das meiste wenn er ukrainische Videos oder ähnliches schaut, ab und zu fragt er mich paar Wörter dass ich übersetzte.

Also ja ein Russe und ein Ukriainer können sich unterhalten ohne die Sprache des anderen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache

Es gibt viele Wörter die gleich sind, aber ich würde sagen, dass Ukrainisch schwieriger auszusprechen ist. Außerdem viele Russische Leute können nicht immer Ukrainisch verstehen, aber beim Ukrainische Leute das ist anderes, sie sprechen fließend Russisch und verstehen auch Polnisch…

So ähnlich, wie Deutschland zu Großbritannien.

Von Experte sumi79 bestätigt
sumi79  10.08.2023, 03:22

Gute Antwort

0
mulan2255  10.08.2023, 10:34
@sumi79

Einen kleinen Eindruck kann man auch hier bekommen, was ähnlich ist und was verschieden ist. Ukrainisch hat teilweise sogar eher Bezüge zum Polnischen. Zu sagen, wer Russisch spricht, kann auch Ukrainisch verstehen, ist nicht wirklich wahr, da es doch ziemlich viel Unterschiede gibt. Das ist etwa so, wenn ich sage, Niederländisch wäre fast wie Deutsch. Wenn ein Niederländer langsam spricht und nicht Slang, dann verstehe ich durchaus recht viel. Ein Niederländer sagte mir mal, dass ein Deutscher in diesem Falle bis ca. 60% verstehen könne. …

https://www.omniglot.com/language/phrases/ukrainian.php

https://www.omniglot.com/language/phrases/russian.php

0