Was ist der Unterschied zwischen einer Inversion und einem Hyperbaton im Lateinischen?

2 Antworten

HYPERBATON

Das Hyperbaton ist ziemlich häufig und bedeutet, dass zwei zusammenhängende, meist KNG-kongruente Worte durch einen Einschub getrennt wurden.

Discipulus celebratione hesterna, quam suspicior, fessus in scholā dormit.

Der durch die, wie ich vermute, gestrige Party erschöpfte Schüler schläft in der Schule.

=> Wenn dieser Pfeil ↔️ den Satzbau abbildet, liegt ein Hyperbaton vor.

INVERSION

Eine Inversion bedeutet zunächst einmal eine Vertauschung von zwei Worten, Satzgliedern oder gar Sätzen entgegen der üblichen Reihenfolge, was schon einmal per se im Lateinischen sehr selten ist, weil es keine verbindliche Wortreihenfolge gibt.

Beispiel:

somnium, quo de agimus = Der Traum, über den wir sprechen (aus: Macrobius, somnium Scipionis)

=> Wenn dir dieser Pfeil 🔄 die gewohnte Wortreihenfolge zurückbringt, liegt eine Inversion vor.

MISCHFORMEN 🔄↔️

Es gibt zahlreiche Beispiele, die sowohl als Hyperbaton als auch als Inversion angesprochen werden könnten. Deswegen ist deine Frage durchaus berechtigt:

  • Magno cum dolore = mit großem Schmerz (statt cum magno dolore)
  • quam ob rem = wegen dieser Sache = deswegen (statt ob eam rem)
  • qua de causa = aus diesem Grund = deswegen (statt de ea causa)
  • ...

=> Du musst dich nicht immer entscheiden, ob Inversion ODER Hyperbaton vorliegt. Es darf auch beides vorliegen.

🔄Die Inversion will den Lesefluss unterbrechen und so besondere Aufmerksamkeit wecken.

↔️Das Hyperbaton will meist den Einschub betonen.

(Funfact)

VG

MCX

Nini907 
Fragesteller
 08.03.2024, 18:02

Vielen Dank

1

Im engeren Sinne bezeichnet das Hyperbaton einen Einschub zwischen Wortpaaren, die syntaktisch zusammengehören. Inversion ist die Umkehrung bzw. Umstellung der geläufigen Wortstellung in einem Satz und somit auch des ganzen Satzbaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Nini907 
Fragesteller
 08.03.2024, 17:59

Aber wenn man ein Wort zwischen zwei zusammengehörige stellt, dann wird doch gleichzeitig auch der Satzbau verändert

0
Nini907 
Fragesteller
 08.03.2024, 17:59
@Nini907

Oder bleiben bei einer Inversion die Wortgruppen zusammen?

0