Lateinischer Briefanfang und Briefende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Anfang sollte so aussehen: Marcus magistrae suae salutem dicit. Auf die Nennung des Familiennamens würde ich verzichten, da es schwer ist diesen zu latinisieren (und entsprechend zu deklinieren). Du könntest dir aber auch die Freiheit nehmen, eine "unklassische" Anrede zu formulieren, etwa: Cara/Carissima magistra Maier.

Du hast Recht: Im klassischen Latein gibt es kein Gesieze, verwende also als Abschiedsgruß: Vale!

Wenn du vielleicht sogar einen Text auf Latein einfügen willst, kannst du ihn mir gerne zur Kontrolle zusenden oder mich auch um Hilfe beim Übersetzen bitten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Latein ist nicht wie Deutsch. Auf Latein wird auch der Papst nicht gesiezt. Du kannst es höflicher machen, wenn du sie noch einmal mit Namen anredest. Vergesse den Vokativ nicht, da der Name auf -er endet.