Ich bitte un Hilfe in Latein🙏?

2 Antworten

Ich kann dir ein Paar Stilmittel nennen, die man oft in lateinischen Texten findet und du kannst dann selbstständig danach suchen.

Inversion = vom gewöhnlichen Satzbau abweichende Anordnung von Subjekt, Objekt und Prädikat

Alliterarion = mehrere, mit dem selben Buchstaben beginnende, aufeinanderfolgende Wörter

Asyndeton = unverbundene, auf Konjunktionen verzichtende Aneinanderreihung von Satzteilen

Antithese = Hervorhebung eines Gegensatzes

Parallelismus = einander entsprechende Sätze oder Satzglieder

Anapher = sich an aufeinanderfolgenden Satzanfängen wiederholendes Wort oder Wörter

Epipher = sich an aufeinanderfolgenden Satzenden wiederholendes Wort oder Wörter

Ellipse = Auslassung eines Wortes, das sich aus dem Zusammenhang ergibt

Metapher = bildlicher Vergleich

Vergleich = Vergleich mit dem Vergleichspartikel „wie“

Personifikation = Personifizierung eines nicht-menschlichen Gegenstandes

Hyperbel = Übertreibung

Klimax = Steigerung

Antiklimax = Absteigende Stufenfolge

Hallo,

so schnell sieht - oder besser liest - man sich wieder ... Ich habe dir im Text verschiedene Stilmittel gekennzeichnet. Deren Funktion zu beschreiben, das überlasse ich dir ...

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter.

 - (Deutsch, Sprache, Lernen)
killerwitch 
Fragesteller
 14.06.2023, 21:03

Jaaa hahaha, vielen dank trotzdem. Mir ist es bei dem oberen Abschnitt um ehrlich zu sein auch relativ schwer gefallen, da jetzt zu erkennen was was ist, aber ich habe es trz hingekriegt, deshalb danke nochmals:)))

1