Ars Amatoria Ovid Satz?

2 Antworten

Selbst wenn kein Staub da wäre, schüttle ihn dennoch weg!
Für diesen Dienst möge dir jeder Grund geeignet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Carina04 
Fragesteller
 16.06.2022, 11:24

Danke, aber würde es nicht eigentlich heißen: Auch wenn kein Staub da sein wird, wische dennoch nichts fort! Wegen "nullum". Der Sinn wäre dann ein anderer?

0
Volens  16.06.2022, 11:30
@Carina04

Wörtlich ist es wohl so zu verstehen:
wenn kein Staub da ist, wische keinen weg, --
als sei auch "keiner" ein existierendes Akkusativobjekt.
Semantischer Scherz!

1

Man kümmert sich im Circus um die Dame . Und erhält den Ratschlag , die Dame auch dann von Staub zu befreien ( die Handbewegungen machen , wenn keiner da. Und das mit Eifer . Sage ich

Bild zum Beitrag

sagt gottwein

Wie es häufig geschieht, wenn in den Schoß des Mädchens durch Zufall Staub gefallen ist, dann wirst du ihn mit den Fingern entfernen müssen, auch wenn keiner da ist: jeder beliebige Vorwand sei für deinen (Dienst) Zweck geeignet.

sagt lateinheft

 - (Schule, Sprache, Geschichte)