Kann mir jemand helfen diesen Text von Ovid- Ars Amatoria liber 3- zu interpretieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ovid gibt in seiner "Ars Amatoria" den Rat, dass Frauen besonderen Wert auf folgende Dinge legen sollten, da sie bei der Verführung von Nutzen sind. Die Art und Weise, wie sich Frauen bewegen, trägt entscheidend zu ihrem äußeren Erscheinungsbild bei und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Es ist ratsam, zu lernen, sich mit anmutigem Gang zu präsentieren.

Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie sowohl die Kleidung als auch die Art des Gehens einer Frau die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Die Kleidung flattert im Wind und die Frau trägt stolz ihre entblößten Füße. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass auch hier ein angemessenes Maß eingehalten werden sollte. Es gibt einen rustikalen Gang, der sich von einem sanfteren, nachgiebigeren unterscheidet. Dennoch sollte ein Teil der Schulter und der obere Teil des Armes frei sein, um betrachtet werden zu können.

Der Abschnitt endet mit dem Hinweis, dass insbesondere die "Schneeweißen" (wahrscheinlich Frauen mit heller Haut) dies berücksichtigen sollten. Wenn sie dies tun, werden sie Freude daran haben, Küsse auf der freien Schulter entgegenzunehmen. Insgesamt dreht sich dieser Text darum, wie Frauen durch ihren Gang, ihre Kleidung und ihre Körperhaltung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, um die Herzen der Männer zu gewinnen.

Füge noch die passenden lateinischen Verse Ovids hinzu, um Deine Interpretation zu belegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein