Japanisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie können, sonst wird das Lernen zur Tortur. Die Grammatik basiert natürlich auf den japanischen Buchstaben und nicht auf den lateinischen. Also kannst du die auch nur mit den japanischen Buchstaben verstehen. Wenn du sie nicht lernst, wirst du zudem in Japan absolut nichts lesen können.

Und dann gibt es da noch Homonyme ohne Ende, wodurch es extrem schwer werden würde, die ganzen Worte beim Lernen noch auseinanderzuhalten, weil du sonst immer wieder auf identische Worte stößt und meinst, du hast sie falsch gelernt, ganz einfach, weil du gerade an eine andere Übersetzung denkst.

Schau für das ganze Unterfangen am besten hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=Fd_W7ZxkJMM&list=PLxfxW0R4iNEAw49_nKOW8Ju2yajUeiDOe

Und hier auch nochmal speziell, wieso du die Schrift lernen solltest:

https://kawaraban.de/romaji/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
sososop 
Fragesteller
 19.07.2023, 02:15

Danke für die Super seite!

1

Na ja wenn du vorhast einmal Urlaub in Japan zu machen, solltest du schon die Schriftzeichen lesen können. Ansonsten gehst du es sehr schwer haben dich dort zu orientieren oder etwas zu kaufen weil du ja gar nicht weißt was überhaupt dort steht Punkt allerdings wirst du Jahre brauchen um die japanische Schrift lesen zu können. Denn alleine um eine ganz normale tageszeitung lesen zu können müsstest du mind. 2000 Schriftzeichen lernen. Es wird zwar immer gesagt dass Deutsch eine schwere Sprache ist was auch stimmt, aber japanisch ist noch mal eine ganz andere Herausforderung vor allem wenn es darum geht es zu lesen.

sososop 
Fragesteller
 17.07.2023, 23:14

Gibt es eine Seite oder ein Buch das du mir empfehlen kannst zum lernen

0
Balurot  18.07.2023, 01:15
@sososop

Es genügt, wenn Du erst mal die Hiragana kannst. Dann kannst Du die Namen der Eisenbahnstationen lesen. Die werden zwar üblicherweise in Kanji geschrieben, aber zwecks Lesbarkeit werden sie auch in Hiragana geschrieben.

Bei Wikipedia gibt es eine Tabelle mit einer Einführung.

0
HikoKuraiko  18.07.2023, 07:43
@sososop

Nein ich kann dir kein Buch empfehlen. Höchstens einen sprachkurs ans Herz legen (da müsstest du aber selbst schauen wo in deiner Nähe eine angeboten wird) und selbst bei dem wirst du das nicht in kürzester Zeit flüssig können. Aber es kann dir helfen dich zumindest etwas zurechtzufinden.

0

Kommt darauf an, wie bald du den Urlaub machen möchtest, finde ich. Du wirst nicht innerhalb von ein paar Monaten japanisch lesen können, dafür könntest du bis dahin einfache sätze verstehen. Lerne Kana, aber Kanji wird dich ein, zwei, drei Jahre dauern

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
EragonSaphira17  18.07.2023, 19:43

Hol dir wenn dann für Kanji RTK, das kann man in drei monaten schaffen

0