Ist Duolingo eine gute App zum japanisch lernen oder könnt ihr mir eine andere Sprachlernapp empehlen?

2 Antworten

Vorne und hinten nicht. Begonnen bei falscher Darstellung japanischer Übersetzungen, über nutzlose Multiple-Choice-Aufgaben, bis hin dazu, dass die paar japanischen Sätze häufig gar noch sehr unnatürlich klingen, hält Duolingo eher noch auf und erschwert das Unterfangen.

Zudem sollte man beim Sprachelernen an sich von diesem Lerngedanken weggekommen. Niemand erreicht ein natürliches Sprachniveau, indem er sich mit aufs Lernen zugeschnittenen Inhalten rumschlägt. Ein gutes Niveau erreicht man nur, wenn man auch wirklich material konsumiert, das von Muttersprachlern für Muttersprachler erschaffen wurde.

Entsprechend solltest du an sich schon einen großen Bogen um sämtliche spezifischen Lernapps machen. Wenn die was taugen würden, dann würdest du täglich 20 Polyglots begegnen. Apps können bei bestimmten Elementen des Spracherwerbs helfen, aber nicht, wenn man sie als Hauptquelle einsetzt.

Wenn du Japanisch richtig lernen willst, dann kannst du einen Blick hie reinwerfen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Über 200 Seiten, die dir den besten Weg aufschlüsseln und erklären, wie du die Sprache lernen kannst, indem du einfach deine Hobbies betreibst und dir zudem die Grammatik so erklären, wie sie auch in Japan anderen Japanern erklärt wird.

Das ist ein anderer Weg als der, den du normalerweise im Bereich des Japanischunterrichts für Ausländer vorfinden wirst. Weil im Regefall versteift man sich immer auf Gleichsetzungen mit der Englischen bzw. deutschen Grammatik, wenn man Japanisch Nicht-Japanern erklärt. Das ist im besten Fall verwirrend, im schlimmsten komplett falsch, weil die Sprache einfach ganz anders funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Sarinchen8612  14.01.2024, 14:33

Duolingo basiert auf Künstlicher Intelligenz, deshalb klingen viele Sätze eher komisch. Aber für Anfänger finde ich es schon geeignet.

0

Ganz kurz und knapp, es gibt keine Apps mit denen man ordentlich Japanisch lernen kann. Allerdings eigenen sie sich als zwischenzeitlichen Bonus zum normalen Lehrnen.