Wichtige Französische Wörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bon jour / merci / désolé

Und dann, alles, was Du schon weißt.

Tipp 1: Lexikon-App aufs Smartphone (Pons, Leo oder so). Etwas Geld ausgeben, dafür aber gut vorbereitet sein.

Tipp 2: Anki-App für Vokabelkarten laden und Karten anlegen, immer, wenn Dir ein Wort über den Weg läuft. Und immer wieder lernen.

Tipp 3: Sprechen ist wichtiger, als zu überlegen, was gesagt werden könne. Im Endeffekt wollen sich ja alle verstehen. Und dann wieder zu Tipp 2: Für neue Wörter, Lernkarten anlegen.

bon jour = guten Tag

salu =hallo

bon soir = guten Abend

bonne nuit = gute Nacht

au revoir = auf Wiedersehen

merci = danke

pas de coi = gern geschehen

excusez-moi = entschuldigen Sie, bitte

je regrette beaucoup = es tut mir sehr leid

une presion, si vous plait = ein Bier vom Fass, bitte

l'addition, si vous plait = ich möchte gern zahen, bitte

j'ai oublié queque chause = ich hab etwas vergessen

Mein schönstes Französisch-Lern-Erlebnis war der Tag, an dem ich lernte, was Schraubenzieher auf Französisch heißt. Ich jobbte in Spanien in einem Strandhotel, und der Vater des Chefs brachte mir bei, wie man Rolläden repariert. Dabei vergaß ich einmal den einen Schraubenzieher oben im Kasten, ich muss ihn wohl mit einem anderen zugeschraubt haben. Der Vater des Chefs tobte vor Wut, als er den Schraubenzieher brauchte, und er war nicht da. Er verlangte, dass ich ihn sofort hole. Ich gab zu bedenken, die Gäste seien wieder im Zimmer, aber das war ihm egal. Diese waren Franzosen. Also wurde ich mit Leiter und einem anderen Schraubenzieher da vorstellig und stotterte: J'ai oublié quelque chose la haut. Je ne sais pas comme expliquer. Die ganze Familie stand im Halbkreis um mich und wunderte sich sehr. Was will er nur, was hat er für ein Problem? Nachdem ich den Kasten aufgeschraubt hatte angelte ich mit Daumen und Zeigefinger den Schraubenzieher heraus und hielt ihn hoch. Da war das Aha-Erlebnis riesengroß:

Aaaaaah! Le tournavis!