Leistungskurs im Abi?

7 Antworten

Nimm einfach die Fächer, wo du schon vor der Einteilung in LK/GK gut warst, dann passt das.

Besonders Englisch ist aber sehr nützlich auch später. Geschichte sowieso

In Französisch kann man je nach Lehrerin easy Noten durch Übersetzungen kriegen

Bei uns gab es damals nur zwei Leistungskurse, ich hatte Englisch und Französisch und hatte nie etwas zu bereuen. Man schmeißt das auch nicht durcheinander, im Gegenteil, ich fand eher, die beiden Sprachen würden sich gut ergänzen.

Hätte ich gekonnt, dann hätte ich auf jeden Fall auch noch Geschichte dazu gewählt. So war es eben nur mein mündliches Prüfungsfach, da ich als drittes schriftliches Prüfungsfach leider Mathe nehmen musste.

Wenn dich diese Fächer interessieren, dann wähle sie als LK. Das ist besser als irgendwelche Notlösungen.

ich würde gerne

Dann tu es doch, denn etwas gern zu machen, ist mehr als die halbe Miete! 😊

Warum zweifelst du denn?

Question954 
Fragesteller
 08.04.2023, 23:17

Es sind halt zwei Sprachen und ich weiß nicht ob ich so zwei mündliche Prüfungen schaffe

1

Ich hab Geschichte gewählt weil es mein Lieblingsfach war und das blieb es auch. Französisch zu wählen war hingegen ein Fehler.

Allerdings war das bei MIR so... bei dir kann das ganz anders sein.

Ich hatte genau die 3LKs, die du wählen willst. Hab später Geisteswissenschaften studiert und die LKs habe ich alle brauchen können. Beruflich hat es auch Vorteile, wenn man noch ne andere Fremdsprache außer Englisch kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung