Welche dieser arabischen Hauptstädte wollt ihr mal besucht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Jersalem 60%
Kairo 15%
Damaskus 10%
Rabat 5%
Bagdad 5%
Beirut 5%
Amman 0%

11 Antworten

Jersalem

Jerusalem ist eine der faszinierensten Städte auf dem Globus, muss man erlebt haben. Auch wenn man nicht religiös und ehrfürchtig an den heiigen Stätten von von Jesus oder Muhammad stehen möchte.

Kairo ist ein Moloch, aber das war auch eine tolle Erfahrung, ohne Reiseführe nicht nur die Pyramiden und das Ägyptische Museum zu bestaunen, sondern mit UBahn und Taxi unterwegs zu sein. Vom Muezzin aufs Minarett eingeladen zu werden (gegen Bakschisch Forderungen versteht sich).

Beirut war ich vor 20 Jahren ... damals schon erstaunlich modern, top Restaurants, Kneipen, Supermärkte .. und die totalen Gegensätze zu den NoGo Zonen, den Palestinenser Slums. Und ein totales Verkehrschaos, keiner hält sich an Regeln --

Und ein nahe bei: Skigebiete, Weingüter
- Kein typisches Urlaubsland, aber ganz anders als man es erwartet, wenn in den Nachrichten mal wieder was im Libanon passiert.

Amman ist eine typische arabische Stadt, nicht ein Hauptreiseziele, eher Ausgangspunkt für die Tour nach Petra. In Erinnerung sind mir die Bäckereinen mit den süssen Kalorienbomben :-)

Rabat war ich noch nicht, aber in vielen anderen Städten Marokkos, einfach zu bereisen, sicher und abwechslungsreich, und paradiesische Fotomotive. Lästig nur die Händler die einen nicht loslassen wenn man nur mal 2 Sekunden eine Ware anguckt. Typisches Problem wenn ein Land zuviel Tourismus hat.

Und in Kriegsgebiete Damaskus, Bagdad, muss ich nicht unbedingt hin, aber mit lokalem Führer würde ich denken, ist das auch heute möglich ohne grosses Risiko.

Rabat

Rabat würde mich mal reizen.

In Amman war ich schon. Ist recht hübsch und überschaubar.

Auch in Kairo waren wir schon. Aber sehr enttäuschend. Die Stadt ist außerhalb der üblichen Touristenzentren sehr dreckig, komplett verbaut und überlaufen. Zu dem ist der Verkehr und die Luftverschmutzung in Kairo extrem.

Kairo

Sicherlich sind auch andere Städte wie Bagdad und Damaskus interessant. Aber es betrübt mich, dass sie durch Krieg so stark zerstört wurden und vor allem würde ich bei einem Besuch aufs äußerste wütend darüber, dass Deutschland mit dem Verursacher von Tod und Zerstörung (den USA) weiterhin verbündet ist. Darum schaue ich mir lieber "unproblematische" Städte an.