Wer kennt's - "Senge"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kenne ich 67%
Kenne ich nicht 29%
Anders 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

"Senge" gab's in meiner Kindheit, gern auch mit dem Kochlöffel ;-), für meinen Bruder und mich eher selten . (*1950, Sprachraum "Kannenbäckerland")

Kenne ich

Jetzt gibt's Senge! = Jetzt gibt's Haue/Dresche!

jdn. versengen = jdn. verhauen/verdreschen/versohlen = jdm. den Hintern versohlen

Kenne ich

Wird aber in meinem Heimat-Bundesland RLP eher selten gebraucht. Bei uns heißt es nicht "Jetzt gibt's Senge", sondern eher "Jetzt kriegst Du sie aber"

Kenne ich

Hallo AstridDerPu!

Früher gab's Senge, wenn man etwas Verbotenes tat.

LG

gufrastella

Kenne ich

Kenne ich, habe ich aber noch nie benutzt. Ich kenne auch niemanden, der das sagen würde...