Songs auf deutsch oder englisch schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ENGLISCH 75%
DEUTSCH 25%

10 Antworten

ENGLISCH

Wenn man etwas hört, das in Deutsch gesungen wird, geht bei Vielen gleich der Vorhang runter. „Oh, wieder so eine Schlageschnulze...“

Das sind die Zuhörer, die meistens auch kein Englisch können.

Deshalb halte ich es für schlau, Englisch zu schreiben. Die Texte werden zwar nicht verstanden, aber wenn die Musik passt, dann hören sie es sich an und finden es gut.
Du erreichst damit mehr Zuhörer und das verspricht mehr Erfolg.

Auf der anderen Seite kannst Du mit Deutsch trotzdem Erfolg haben, wenn es interessante Texte sind, die gut vorgetragen werden. Du erreichst damit zwar nicht so viele Zuhörer, aber die, die zuhören, werden auf Dich aufmerksam und werden ganz sicher auch Dein nächstes Album haben wollen.

Es ist also die Frage, ob Du lieber die breite Masse erreichen oder von einem Spezialpublikum hoch geschätzt werden willst.

ENGLISCH

Ich kann meine Gefühle in der englischen Sprache viel besser ausdrücken. Und englisch ist eine weltweite Sprache, wenn dir viele Zuhörer wichtig sind. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DEUTSCH

Ich finde die meisten englischen Lieder langweilig. Wenn man sich die Texte anhört sind einige auch für mich einfach nicht gut. Finde ich schade, dass alles heute immer Englisch sein muss. Auch deutsche Lieder können sich schön anhören.

Das heißt aber nicht, dass ich nie Englisch höre. Es gibt natürlich auch Lieder, die ich gut finde. Die sind für mich aber oft einfach austauschbar, weil es jeder tut. Da muss man mich sehr gut überzeugen, dass ich das Lied öfter höre und der Name mir im Kopf bleibt. Englische Lieder in den Charts höre ich zum Beispiel so gut wie nie.

DEUTSCH

Bitte kombiniere beides! Aktuell ist es ja eh ein Trend mehrere Sprachen zu kombinieren. In Marokko wo arabisch gesprochen wird, werden Lieder zunehmend mit französisch oder englisch vermischt. Ich persönlich mags! Wie sich das dann anhören kann, kannst du ja mal beim marokkanischen Künstler kouz1 anhören.

Finde viele deutsche Lieder haben so einen schlechten Stempel bekommen, weil lange nicht wirklich was Gutes dabei war.

Englisch hör ich wenn ich nix verstehen will und mir der Text egal is.

Deutsch find ich da doch eher die stilvollere Sprache, man kann im deutschen sehr schön spielen, diese Spielereien gehen aber verloren wenn man den Slang einer Sprache nicht kennt.

Englisch klingt teilweise allerdings besser im Gesang, da is Deutsch doch manchmal etwas kantig, aber wie auch andere deutsche Musiker bewiesen haben, ist Deutsch dennoch musikalisch nutzbar.

Ich persönlich bin auf deutsch weil ichs verstehe.