Welche Tippfehler machst du wohl am häufigsten?

8 Antworten

Zum einen ist das englische Wort "result", welches ich des öfteren als "reslut" schreibe. Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt, schließlich handelt es sich um kein sehr naheliegenden Tippfehler.

Weiter gelang es mir das eine Mal, statt "Umweg" das Wort "Umüeg" zu schreiben. Auch hierfür lässt sich kein logischer Grund finden.

Es bleibt zu erwähnen, dass es völlig normal ist, Tippfehler zu machen. Besonders in stressigen Situationen neigt man dazu, durcheinander zu geraten und für einen selbst im Nachhinein unerklärliche Fehler zu machen.

Gruß
DerBusAusRaisdorf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luiseemaria  08.02.2023, 17:57

Der Grund für "reslut" ist vermutlich, dass du mit zwei Fingern tippst und der eine dann schneller ist als der andere.

0

Als Ex-Deutschlehrer (42 Jahre lang) und Lektor (seit 30 Jahren) bemühe ich mich um stilistisch einwandfreies und möglichst fehlerfreies Deutsch. Das bedeutet nicht, dass ich nicht Fehler mache...

Ich empfinde es als Akt der Höflichkeit allen GF-Nutzern gegenüber, sprachlich schlicht gut zu sein (d.h. so gut wie individuell möglich).

Jeder Beitrag, den ich schreibe, wird von mir ZWEImal Korrektur gelesen - gleichgültig, ob Frage, Antwort oder Kommentar.

Das betrifft ebenso meine "1000" veröffentlichten Abhandlungen - egal ob "solo" oder als Co-Autor von Büchern (vornehmlich Archäologie und Rockmusik).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DERstobbel 
Fragesteller
 08.02.2023, 18:11

Beantwortet aber die Frage bestefalls mäßig.

1
paulklaus  08.02.2023, 18:14
@DERstobbel

Das ist mir bekannt. Da ich seit Jahrzehnten mit Ein-Finger-System tippe, unterlaufen mir auf Grund meines Zeitlupe-Tippens seltenst Tipp-Fehler. !

1

Wenn ich schnell tippe vertauschen ich manchmal die Buchstaben in einem Wort. Mein Kopf weiß dann schon welche Buchstaben gebraucht werden ohne dass ich auf die Tastatur gucke oder nachdenken muss allerdings passiert das dann manchmal dass die Buchstaben eben falsch herum sind. Passiert selten aber manchmal wird dann zb aus Haus Huas oder aus geben geebn

Mir passiert es eher, dass ich in Gedanken einen Satz umformuliere und vergesse ihn entsprechend anzupassen.
Erst später fällt mir auf, dass ich den veränderten Satz zwar richtig gedacht hatte, aber eben nicht korrigiert habe.

Tippfehler passieren mir weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Am Smartphone ein "m" statt einem Punkt...

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Punkt direkt unter dem "m" liegt, da ist das bei schneller Tippgeschwindigkeit auch schnell passiertM 😅