Vermeiden von Tippfehlern

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auch lange gehabt. Seit ich aber meine Texte noch einmal RÜCKWÄRTS durchlese, habe ich nie wieder Fehler drin gehabt. Klingt blöd, hat mir aber super geholfen! (Nicht jedes Wort rückwärts, sondern natürlich nur die Worte in rückwärtiger Reihenfolge!) ^^

Barnold
Fragesteller

Auch bei seitenlangen Arbeitsvorschriften? Naja, ich werds probieren.

Lang ist's her, aber dennoch:

Ich war mal bei einer kleinen Wissenschafts-Presseagentur; damals gingen noch Wochenberichte auf Papier an die Redaktionen raus. Wir haben uns sämtliche Artikel zu dritt(!) laut(!) vorgelesen (einer las, alle drei brachten auf ihrem Exemplar die Korrekturen an).

Auf die Art findet man die meisten Tippfehler und stolpert auch über stilistisch nicht ganz gelungene Sätze. Dennoch blieben immer noch Fehler übrig, die uns zumeist sofort ins Auge stachen, nachdem die Berichte versandt waren.

Seine eigenen Ergüsse kann man eigentlich gar nicht Korrektur lesen - da bleiben immer noch verhältnismäßig viele Fehler übrig. Besser ist immer, es macht jemand anders, noch besser: mehrere tun es.

Hier wurde der Cupertino-Effekt erwähnt - ich kannte ihn bisher nicht, oder besser: ich kannte den Begriff nicht. In der FAZ wurde vor einiger Zeit die hessische Kleinstadt "Herborn" regelmäßig durch das bedeutendere israelische "Hebron" ersetzt. Jetzt weiß ich wenigstens wie man das nennt. Auch eine - mir bis dato unbekannte - Stadt "Cuxhafen" habe ich schon in der FAZ gesehen....

Früher hatten ja alle Zeitungen eine Korrekturleseabteiling. Das waren Profis, die haben wirklich den größten Teil der Fehler gefunden. Mittlerweile ist sie überall dem Rotstift und dem vermeintlich besseren Computer zum Opfer gefallen.

am besten du liest den ganzen text vor dem drucken nochmal von hinten durch denn dann achtest du nicht so auf den zusammenhang und liest die wörter automatisch richtig sondern findet die tippfehler besser

Hast Du die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung eingeschaltet?

Denn das sollte eigentlich die "gängigen" Tippfehler verhindern.

Ein paar wird´s immer geben - da kann man einfach nichts dran ändern. Nicht aufregen!

Und wenn man sich so diverse Schreiben von Firmen, Behörden und ähnlichem mehr anschaut, dann braucht man sich erst recht nicht darum kümmern.

Meine heimliche Vermutung ist ja, dass da irgend einer im Drucker sitzt und fies vor sich hingrinsend wieder Tippfehler in den Ausdruck macht ;-(

Hast Du die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung eingeschaltet?

Denn das sollte eigentlich die "gängigen" Tippfehler verhindern.

Ein paar wird´s immer geben - da kann man einfach nichts dran ändern. Nicht aufregen!

Und wenn man sich so diverse Schreiben von Firmen, Behörden und ähnlichem mehr anschaut, dann braucht man sich erst recht nicht darum kümmern.

Meine heimliche Vermutung ist ja, dass da irgend einer im Drucker sitzt und fies vor sich hingrinsend wieder Tippfehler in den Ausdruck macht ;-(

Übrigens, weil ich da selbst sitze - kennst Du den "Cupertino-Effekt"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cupertino-Effekt

Barnold
Fragesteller

Das der so heißt, wusste ich bisher nicht. Wir haben uns aber auch schon heftig über die "Verbesserungsvorschläge" von Word amüsiert.

kritiker111  07.04.2011, 19:07
@Barnold

Ist aber im Englischen noch viiiiel schöner als im Deutschen :(

angy2001  07.04.2011, 19:04

ggg - lustig ist auch die Suchen- und Ersetzen-Funktion ohne Einzelbestätigung.... da reibt sich "derda" richtig die Hände.