Zur Familie sagt man "ich habe euch lieb" und zum/zur Ehemann/Ehefrau "ich liebe dich" - ist das korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel:

  • Wenn man über seine Familie und den Partner oder die Partnerin spricht: "Ich liebe meine Eltern, Großeltern, Geschwister, meinen Mann/meine Frau, meine Kinder, meinen Freund, Lebensgefährten/meine Freundin, Lebensgefährtin o.ä.
  • Wenn man zu seiner Frau/Lebensgefährtin und zu seinem Mann/Lebensgefährten o.ä. spricht: "Ich liebe dich."
  • Wenn Eltern zu ihren Kindern oder Kinder zu ihren Eltern sprechen: "Ich habe dich/euch lieb." (Hier ist die erotisch-sexuelle Komponente ausgespart!)

Eltern sagen aber in bestimmten Kontexten auch zu ihren Kindern, dass sie sie lieben, beispielsweise:

"Ich liebe dich so, wie du bist." Manche Kinder haben Zweifel. Vielleicht haben sie große Dummheiten gemacht und denken nun, dass die Eltern sie nicht mehr lieb hätten. Oder ihre Geschwister sind besser in der Schule, schlanker als sie, machen immer alles richtig etc. etc., und sie denken nun, aufgrund dieser Tatsache würden die Eltern ihre Geschwister lieber mögen. Dann versuchen die Eltern, ihnen zu erklären, dass das nicht so ist, sondern dass sie all ihre Kinder über alles lieben, und das natürlich auch mit all ihren kleinen Schwächen.

spanferkel14  12.04.2023, 14:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

0

Das sind sprachliche Nuancen. Ich liebe dich ist viel stärker und hat zudem eine erotische Bedeutung. Ich hab dich lieb ist neutraler, du kannst auch sagen kindlich, rein emotional ohne weitere Bedeutung. So wie ein Kind die Arme um dich schlingt und sagt "ich hab dich so lieb".

Ich weiß nicht, ob es da eine "korrekte" Form gibt, aber ich hab es immer genauso gehalten - meine Mutter hatte ich lieb, meine Partnerin liebe ich.

Ich liebe dich ist stärker als ich hab dich lieb. Du kannst auch zu deiner Oma Ich liebe dich sagen, wenn du meinst, dass Ich hab dich lieb deine Gefühle nicht stark genug ausdrückt. Ich liebe dich muss nicht zwingend romantisch sein.