@Schweizer*innen: Welchen Dialekt sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zürcher/Aargauer/Luzerner/Zuger 38%
Mischform/Anderer 38%
Basler (Solothurner eher Baslerdialekt) 13%
St. Galler/Thurgauer/Appenzeller/Glarner/Schaffhauser 13%
Berner/Fribourger/ (Solothurner eher Bernerdialekt) 0%
Urner/Schwyzer/Obwaldner/Nidwaldner 0%
Bündner/Walliser 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mischform/Anderer

Eine Mischung aus Aargauer-, Solothurner-, Basler-, Züricher-, Glarner-, Berner-, Walliser- und Luzerner Dialekt. Ich habe von allem etwas mitgenommen, wo ich gearbeitet habe.

Dadurch habe ich kein reinen Dialekt mehr.

Ramon6134 
Fragesteller
 02.07.2022, 19:22

Mein Dialekt ist auch eine Mischung. Allerdings ist es wirklich ein "richtiger" Dialekt, obwohl ihn nicht mehr viele Leute sprechen. Mein Dialekt ist übrigens eine Mischung aus dem Luzerner und dem Berner Dialekt. Man kann ihn keinem von den beiden Dialekten wirklich zu ordnen

1
Mischform/Anderer

Ich bin im Kanton Zürich aufgewachsen, wohne aber schon sehr lange in Bern und fühle mich rundum wohl.

Zürcher/Aargauer/Luzerner/Zuger

Zürich, und nichts aus dem Aargau oder Luzern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basler (Solothurner eher Baslerdialekt)

Salli min jung