Muss man auch Tiere gendern?

9 Antworten

Hm schwierig es gibt auch Tiere die haben gar nicht alle Geschlechter oder haben direkt mehrere😂 da weiss ich nicht was das gendern bringt, Blumentopfschlangen und Amazonenkärpflinge sind alles Weibchen es gibt keine biologischen Männchen 🤔 bei vielen Schnecken gibt es nur Zwitter aber keine Mädels und Männchen. Das wird mir da etwas zu kompliziert 😂😅

Man "muss" überhaupt nicht gendern.

Auch Tiere nicht.

Tieren ist es egal, wie man spricht. Sie achten auf den Tonfall. Vor allem aber darauf, wie man sie behandelt.

Um den Umgang mit anderen Menschen soll es auch beim Gendern. Nur hat man da bereits das eigentliche Ziel komplett aus den Augen verloren.

ich denke die betreffenden weiblichen und diversen Tiere werden ein Auge zudrücken, wenn du eine männliche Anrede benutzt.

Tiere kann man glaube ich im allgemeinen einfach "Hund" oder "Giraffe" nennen. Geht es aber speziell um ein Weibchen oder ein Männchen wird schon "gegendert" (wenn man das Gendern nennen kann) "Hündin" "Giraffenfrau/Giraffenweibchen"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher!!!
horribiledictu  03.12.2022, 09:26

sorry, aber bei Giraffen heißts Bulle und Kuh, bei Hunden Rüde und Hündin.

wenn schon, dann korrekt.

0

Ja, dann sag doch "der Schildkröter, der Giraffer und die Giraffin, die Gorillin, die Hündinnenhütte, der Bieninnenstock, die Fischin oder der Hyän und die Hyänin und - nicht zu vergessen - die Embryonin und die Fötin", wenn Dir Gendern so wichtig ist.

Die restlichen knapp 80 Mio. Einwohner brauchen dieses Zeug nicht.