Muss man irgendwann auch Tiere gendern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 35%
Nein, nur Menschen 9%

9 Antworten

Was soll dieser alberne Trollversuch? Wir gendern Tiere doch eh schon. Wenn ich weiß, dass ich nen weiblichen Löwen vor mir hab, bezeichne ich das Tier auch als Löwin (oder schau nach, ob das der korrekte Ausdruck ist). Ich unterscheid ja auch, wenn ichs weiß, zwischen Katze und Kater. Wo ist das denn bitte ein neues Konzept? Dass ein weibliches Pferd eine Stute ist, ist übrigens auch nicht so ein obskurer Fakt.

Abgesehen verwenden wir bei Tieren einfach oft die Spezies, was bei Menschen in der Regel nicht der Fall ist (auch wenn irgendwelche Leute jetzt gleich wieder jammern, dass man sicher irgendwann Mensch*in sagt, nein, wird man nicht). Daher hinkt der Vergleich.

Nein

Nein, es ist anzunehmen das Tieren die Intelligenz fehlt um das Konzept des Geschlechtes überhaupt zu verstehen. Auch haben sie sicherlich andere Namen für sich ihnen ist es also egal ob wie sie "löwe" nennen.

Ja

Hallo

Ist gut möglich und würde mich auch nicht wundern. Ich halte das einfach für übertrieben und überflüssig auch bei Menschen die Sprache verdirbt total wenn man immer * innen oder ähnliches an das Wort hängt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen

Da es bereits für viele Tierarten Begriffe für männliche und weibliche Vertreter gibt, gendern wir diese auch bereits. Mit Sternchen werden wir Tiere wohl eher nie gendern, da Tiere uns kaum mitteilen können, dass sie sich jenseits von weiblich/männlich befinden.

Die Antworten zeigen übrigens eindrucksvoll, dass gerade diejenigen, die Laut "nein" schreien und ihre Meinung kundtun, kaum bis gar keine Ahnung vom Thema "Gendern" haben. Immer wieder witzig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Naja- "der Löwe" z.B. ist ja die Bezeichnung für die Spezies sowie "der Mensch". Und das gendert man ja auch nicht weil es ein allgemeiner Begriff für die Spezies ist deswegen denke ich nicht dass man in Zukunft "der/die Löwe/in" sagt xd