Wie habt ihr euren 16. Geburtstag gefeiert?

3 Antworten

Es ist ein paar Jahrzehnte her: Ich war mit ein paar Kumpels in einer Kneipe und habe meine erste (legale) Zigarette geraucht und mein erstes (legales) Bier getrunken. Wir haben Türmchen gespielt. Das geht so: Eine Zigarette liegt auf einem Bierdeckel, dieser liegt auf einem Glas Schnaps, dieses steht auf einem Bierdeckel, dieser liegt auf einem Glas Bier. Es wird reihum gewürfelt. Wer die erste Sechs hat, raucht die Zigarette, wer die zweite Sechs würfelt, trinkt den Schnaps, wer die dritte Sechs würfelt, trinkt das Bier. Der Turm wird neu aufgebaut und es geht von vorne los. Das geht so lange bis alle besoffen sind. Es war mein erstes Besäufnis und es war grauenhaft ..... Also später dann. Das Spielen selbst hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Es war so eine Art Initiationsritus. Ich hab's nie wieder gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum so großartig feiern hatten wir kein Geld. Also blieb es wie in den Jahren davor und danach auch, immer in der Familie.

Ganz normal gearbeitet. War da schon in der Ausbildung. Abends Essen mit den Eltern und Geschwistern. Mehr nicht.