Wie spielt ihr Klavier?

3 Antworten

Man muss wissen, wo sich die Tasten befinden, es ist kein 10-Finger-Such-System wie bei manchen an der Computertastatur.

Weiterhin aber viel mehr als nur stures drauftippen auf die Tastatur.

Das wie und wann ist auch entscheidend.

Ich habe es mit vier in einer russischen Klavierschule gelernt. Es ist von der Technik und vom Gefühl her ziemlich anders als das Zehn-Finger-System, aber es funktioniert ähnlich. Während dem du auf der Tastatur schreibst, schaust du (hoffentlich) nicht andauernd darauf, welche Buchstaben du drückst, ansonsten wärst du viel zu langsam. Du hast dir das angewöhnt und weisst, welcher Buchstabe wo ist. So ähnlich ist das auch beim Klavier, du weisst, wo welche Taste ist und hast es einfach im Gefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ich würde jetzt mal sagen, dass man eben ins Gefühl bekommt wo die Tasten so liegen. Ja, vielleicht wirklich ein bisschen wie 10 Finger-tippen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudentin