Mit 17 singen lernen zu spät?

8 Antworten

Das ist machbar, weil 97% der Menschen objektiv singen können, das heißt, sie treffen den Ton und schmerzen nicht in den Ohren. 😁 Was du noch lernen kannst, ist die Atemtechnik, um Töne möglichst lang halten zu können und mit dem Atmen klarzukommen.

Ich habe das Singen erst mit 36 angefangen, betreibe es aber nur als Hobby.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde dir vorschlagen in einen Chor zu gehen. Da lernst du erstmal ein Gefühl zu bekommen und Grundlagen wie Atemübungen. Denn wie beim Sport auch sollte man sich erstmal davor warm machen und andere Grundlagen die man braucht.

Dann kommt es natürlich an in welche Richtung du willst aber das wird sich dann bestimmt ergeben.

Du bist musikalisch. Da sollte es dir nicht schwer fallen mit ein paar Gesangsstunden die Grundlagen der Atemtechnik zu lernen. Wenn du diese Basics nicht drauf hast, so lernst du das sehr schlecht oder falsch.

Bauchatmung

Atemstütze

Kehlkopf unten , Kehle offen,

Stimmsitz vorne

Das solltest du mit 10 Stunden drauf haben. Gut angelegtes Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

du weisst doch anhand der vielen Sendungen, dass es viele gibt, die singen können erfolgreich und dann noch nicht mal eine Ausbildung oder Stimmbildung oder Gesangsunterricht hatten.

Mit Gesangsunterricht wird man besser. Aber ob du Talent zum Singen hast, können wir nicht wissen. Wenn du Pech hast, sagt dir das auch die Gesangslehrerschaft nicht.

Na ja, das mit "alleine beibringen" kannst du wohl vergessen. Da übst du jahrelang unterm Strich kannst du gar nicht singen. Lass das einen Fachmann/Fachfrau beurteilen ob es sich lohnt.