Rucksack reparieren?

2 Antworten

Eine Änderungsschneiderei würde das für kleines Geld reparieren.

Alternativ würde ich meine Nähahle herausholen und das Teil damit nachnähen. Die Nadel dieser Nähahle hat das Öhr vorne, wie bei einer Nähmaschine. Man zieht zuerst etwa das 1,5-fache der geplanten Nahtlänge (+ 5-7cm) durch den ersten Einstich zur Rückseite. Dann zieht man die Ahle zurück und sticht knapp daneben (Stichlänge wie alte Naht) erneut ein. Wenn man etwas zurück zieht, dann öffnert sich zwischen der Nadel und dem "Oberfaden" eine Lücke, durch die der "Unterfaden" gefädelt wird. Jetzt beide Fäden anziehen und den nächsten Stich nähen, bis die Naht fertig ist. Die Naht ist im Optimalfall wie von einer Nähmaschine genäht. Zuletzt holt man beide Fäden auf eine Seite und verknotet sie gut.

Man benutzt ein gewachstes Kunstfasergarn, wie es für Sattlerarbeiten benutzt wird. Ein Segelgarn oder andere starke Nähgarne gehen auch.

Ich habe damit schon Nähte an Schuhen repariert, Rucksackgeschirre genäht und an mancher anderen Stelle gearbeitet. Das klappt echt gut, auch bei deutlich dickeren Gurten. Der Holzgriff dieses Gerätes liegt gut in der Hand und hat die Spule für den "Oberfaden" in seinem Inneren.

Sowas repariere ich immer mit Nadel und Faden.

Am liebsten nehme ich Kunstfaser (PP oder PA) und ich nehme den Faden doppelt oder sogar vierfach.

Dann einfach durch alle vorgegebenen Löcher (Stiche) nähen und auch wieder zurück.

So ist es im Aussehen fast wie mit Nähmaschine genäht, aber hält besser.

Nun einfach Faden Ende und Anfang mehrmals zusammenknoten.

Fertig.

Anounymlife 
Fragesteller
 04.02.2024, 00:17

Die frage hört sich vielleicht dämlich an aber wie nähe ich durch die selben Löcher zurück ohne alles auf zu machen? Bin kein Experte und wenn ich mir das so vorstelle, weiß ich nicht wie das gehen soll, hab wahrscheinlich aber auch einen Denkfehler 🥲 Bin absoluter beginner

1
dvdfan  04.02.2024, 21:35
@Anounymlife

Ja, verstehe.

Die Naht ist bei billigen Rucksäcken innen sichtbar (umstülpen), aber bei teureren Rucksäcken ist innen noch ein dünner Stoff dran.

In solchen Fällen muss man etwas trixen und durch den Innenstoff nähen, wenn man den nicht auftrennen will.

0