Wie funktioniert so eine Nähmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Der Niederhalter macht keine Löcher. Nur die Nadel macht Löcher. Danach wird der Faden festgezogen.

Das sieht man bei Geschwindigkeit 0,25 ganz deutlich.

Bild zum Beitrag

Die Maschine ist ein Lock Stitch Nähmaschine. (Google-Bildersuche)

http://www.sieck.de/en/machines/shoe-repairing-orthopedics/?produkt=5211&cookie=okay

Sie hat einen Ober- und einen Unterfaden. Der Unterfaden steckt in dem Pfosten, der von unten kommt. Wenn Du das Bild anschaust, siehst Du einen Faden, der von der Nadel herabhängt und einen kürzeren, der von dem Pfosten hängt.

 - (nähen, Nähmaschine, funktionsprinzip)  - (nähen, Nähmaschine, funktionsprinzip)

Nein. Der Faden wird nur in das vorgestanzte Loch hineingedrückt und hält durch Haftung.

SchakKlusoh  24.08.2023, 09:01

Da sind keine vorgestanzten Löcher.

LUKEars
Fragesteller
@SchakKlusoh

doch da sind zwei Werkzeuge zu sehen: Eins macht das Loch und das andere stopft den Faden in das frische Loch...

SchakKlusoh  24.08.2023, 20:22
@LUKEars

Nein. Drehe die Geschwindigkeit auf 0,25 und schau genau hin.

SchakKlusoh  24.08.2023, 20:23
@Baerbeiss

So ist es nicht. Drehe die Geschwindigkeit auf 0,25 und schau genau hin.

SchakKlusoh  24.08.2023, 20:41

Das weißt Du woher?