Ich tue mich schwer mit Formen, Linien(führung) und Perspektive beim digitalen Zeichnen?

3 Antworten

es fällt dir schwer, weil es sich um ein indirektes medium handelt. eignet sich, da selber abstrakt, mehr für abstraktes.

du solltest lieber richtig zeichnen.

wenn du dafür kein geld ausgeben willst, dann halt mit kostenlosen werbekugelschreibern auf der rückseite von einwickelpapieren, bäckertüten, kartonschachteln und kassenbons. eine seite ist immer unbedruckt. auf der kannst du kostenlos zeichnen.

du kannst deine kunstwerke dann statt in einer mappe in einer schuhschachtel sammeln. die sind auch kostenlos.

wenn du unbedingt digital zeichnen willst, kann das genauso gut eine KI für dich übernehmen.

Eucartoonfan 
Fragesteller
 26.02.2024, 14:41

Stable Diffusion, Dalle 3 und Midjourney können keine Künstler ersetzen.

0
pony  26.02.2024, 19:42
@Eucartoonfan

sicher nicht.

aber du auch nicht, wenn du am digitalen medium zeichnest.

bestimmt kann man auch das in der volkshochschule lernen.

sonst bleibt noch mein vorschlag für das normale zeichnen übrig.

0

Jetzt muss ich schon ganz doof fragen: wieso? Wieso musst du unbedingt digital zeichnen?

Ich meine das nicht böse, sondern wünsche mir, jemand hätte mir diese Frage vor ein paar Jahren gestellt. Ich kann nicht digital zeichnen. Selbst wenn ich versuche eine Bleistift Skizze zu machen. Kommt nichts bei raus.

Aber ich mach dir ne Skizze mit Bleistift auf Papier, die dich wegfegt.

Arbeite doch weiter mit dem Medium, dass dir liegt! Klar, diverse digitale Artworks sind Bombe, aber wie wäre es mit Wasserfarben?

Illustrator und Inkscape sind beides vektorbasierte Zeichneprogramme, die eher für Logos, Grafiken u.ä. ausgelegt sind. Zum eher realistischen zeichnen, sind die erheblich ungeegineter als Krita.

Ich würde dir (für umsonst) eben Krita empfehlen. Wenn du ein bisschen was zahlen willst: Clip Studio Paint, kann man auch eine weile kostenlos testen. Das ist (neben Procreate, dass nur auf Apple Geräten läuft), beim pixelbasierenden Zeichnen führend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei