Bluse umnähen?

4 Antworten

Bevor du dich an die Nähmaschine setzt um den Saum zu nähen, würde ich dir raten erstmal den Saum umzubügeln so wie er werden soll.

Dann ist das absteppen viel einfacher als ungebügelt. So verzieht sich der Saum nicht. Was bei Anfängern schneller passiert als sie meinen.

Wünsche dir viel Erfolg

Kürzen geht immer besser als Verlängern.

Lasse dir beim Finden des richtigen Maßes helfen, daß der Saum symmetrisch wird (rechts gespiegelt zu links). Das kann man oft bereits beim Abstecken mit Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln machen, ohne geschnitten zu haben. Vor dem Schneiden mache eine lezte Anprobe und schau mit zwei Spiegeln, ob alles gut sitzt und aussieht.

Du brauchst für den Saum ca. 2cm Extrastoff. Stecke die Nadeln also zuerst knapp neben der späteren Unterkante rein, um Platz zum Schneiden und Falten zu haben. Dann faltest Du den Überstand zuerst nach innen auf halb und dann an der Unterklante, wo die Falte bereits mit den Nadeln vorgegeben ist. Hier hilft das bereits angesprochene Bügeln, um die Naht sauberer legen zu können. der Stoff "gewöhnt" sich dabei an seine zukünftige Form und Du brauchst weniger Nadeln. Nähe dann so, daß der Unterfaden auf der Außenseite liegt im Geradstich mit ca. 3mm Stichlänge so, daß die Naht ca. 3mm von dem Knick weg ist, der den Stoffrand "verstecken" soll.

Arbeite lieber langsam und bewußt, als irgendetwas wieder auftrennen und doppelt machen zu müssen. Denke immer daran: "Dranschneiden" geht nicht, was ab ist muß wieder genäht werden, wenn es zuviel war.

Ich wünsche gutes Gelingen und fröhliches Feiern!

Kenn mich da nicht so wirklich aus… aber ich denke, es kommt auf den Stoff an…🤷‍♂️

Kommt auf den Stoff und den Schnitt der Bluse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Karotte980 
Fragesteller
 29.01.2024, 17:15

Die Bluse würde aus Baumwolle bestehen, der Schnitt ist halt von einer normalen Bluse wie man sie sich vorstellt ganz schlicht😅

0