Wieviel Fotos mit einer Olympus mju 1?


22.01.2024, 21:41

Die kamera hat den Film erst nach dem 36. Foto automatisch zurückgespult!

2 Antworten

Hallo

1.) die Bilderanzahl des Film steht auf der Verpackung und auf der DX Norm Filmdose die man durch das Sichtfenster der Rückwand ablesen kann.

2.) Der Film wird immer komplett entwickelt egal wieviele Bilder belichtet wurden

3.) Das Grosslabor nutzt seit 30 Jahren digitale Finisher die belichten nur dann Bilder aus dem Film wenn genug "information" für ein Bild vorhanden ist. Ist es Total über oder unterbelichtet wird es nicht auf Fotopapier belichtet bzw seit 2010 ist bis etwa 13x18cm "Trockenlabor" üblich. Der Film wird gescannt das Bild analysiert und "optimiert" und dann ausgedruckt.

IXXIac  24.01.2024, 16:27

Hallo

Wenn kein Film drinnen ist und die Kamera eingeschaltet ist blinkt immer ein "E" in der Mitte vom Display… was bedeutet das?

EMPTY

die mü1 hat wie die XA zuvor meist 38-39 ganze Bilder aus einem 36 Kleinbildfim geholt bei Agfa, Perutz, Konica auch oft 40 (Weil die eine 2-3cm längere Klebelasche zum Wickeldorn verwendet haben)

0

Guck Dir die Negative an, wurden alle Negative entwickelt? Gibt es blanke Stellen von nicht fotografierten Bildern?

Puc1910 
Fragesteller
 22.01.2024, 23:30

Hey, ja es gibt negative welche teilweise komplett hell sind bzw wo nichts zu erkennen ist…

0
amsel11  23.01.2024, 00:23
@Puc1910

Dann sind sie falsch belichtet. Schreib Dir beim Fotografieren auf, wie Du sie belichtet hast und lerne daraus...

1
IXXIac  24.01.2024, 16:20
@amsel11

Hallo

die mü1 war eine Vollstautomatikknipse für Frauen. Im Prinzip steckte die Technik der Olympus Accura drin, also 100 Zonen Autofocus mit Mehrfeldmessung (Gegenlichterkennung) und genau dosierten Füllblitz. Solange man nicht durch Glas oder Zäune fotografierte oder ganz "dumme" Fehler machte hat die mü1 im Prinzip alles korrekt belichtet speziel auf ISO400 aufwärts Film wo der Blitz dann bis 6 Meter reichte.

0
amsel11  24.01.2024, 17:49
@IXXIac

Trotz der Automatik hat der FS viele unter- und überbelichtete Bilder auf dem Film.

0
IXXIac  25.01.2024, 14:19
@amsel11

Hallo

klar das muss jemand mit Fachkenntniss ansehen. Der Paratronicverschluss ist mechanisch "narrensicher", die Mü1 Elektronic kann aber massiv überbelichten und es gibt ein Wackelkontaktproblem beim Blitz. Wenn der Blitz nicht auslösst belichtet die Kamera bis zu 5 Minuten aber nicht wie bei OM Typen mit OTF Messung. Die ersten Mü haben Blende und Verschluss kombiniert dei Acuuras hatten Blende und Verschluss getrennt die haben bei Blitzlichtmangel (zb weil ein Finger davor war) die Blende aufgerissen

Kameras nach 1990 sind "Elektronikkisten" mit Kondensator/en, Selenoide und Dicksichthybride die mal für 10 Jahre Lebensdauer spezifiziert waren,,,, ausser bei Leica, Contax, Rollei bzw Mil Spec G Technik.

Ich hatte damals selber mit Olympus OM4, OM2SP und AZ200 die "Volltreffer" der Olympus Problemkameras gelandet. Alles tolle Kameras wenn Sie funktionieren Die AZ200 wurde alle 3-4 Monate oder nach ca 50-60 Filmen wegen Elektronikproblemen erneuert erst die AZ230 war "solide"/standfest zudem schickte mir der Olympus Service die Reperaturanleitung und Verschleiss/Ersatzteile im 10er Pack. Die OM4 war im ersten Jahr 8 Monate beim Service bzw es gab solange ein OM4 Ersatzgerät dass dann auch nach 3-4 Monaten "Probleme" hatte. Meine OM4 bekam dann die Electronic der kommenden OM4Ti verbaut und lief danach problemlos, die OM2S hab ich dann selber mit einem Nachrüstsatz für die Medicalsparte "verbessert" (MLU, Verschlussblockadefreie Mechanik, Hauptschalter, Messwertspeichertaste, Stromversorgung primär über Winder)

1