Welcher Film passt in diese Kamera?

5 Antworten

Hallo

Kleinbildpatrone 135 mit DX-Kontakte für 25-3200 ASA oder Kleinbildpatrone 135 ohne DX-Kontakte für 100 ASA

Ja, da kannst du ganz gewöhnlichen 35mm (135er) Film reinmachen, wie es ihn bei DM zu kaufen gibt.

der klassische 35 mm kleinbild-film.

aber wenn du solche elementaren dinge über fotografie (und/oder die systemunterschiede und ihre vor- und nachrteile) nicht kennst, solltest du lieber mit einer digitalen anfangen, die keine kosten für aufnahme-material und weiter entwicklung von bildern kostet.

analoge kameras sind nur noch bei liebhabern in betrieb, die einige vorteile dieses alten systems zu schätzen wissen und die nachteile in kauf nehmen.

nur mal ein beispiel: heute "knipst" man munter mit handy drauflos, kostet ja nix. aber früher hat man sich 3 x überlegt, ob man auf den auslöser drückt, bzw. hat sich seine motive sorgfältig ausgesucht. weil niemand rd. 20 € (kosten film und entwicklung) für ggf. 36 mißratene aufnahmen "aus dem fenster werfen" möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirKermit  15.08.2023, 15:44

Als Ergänzung dazu: analog zu fotografieren bedeutet auch, einige Tage warten zu müssen, bis man das Ergebnis sieht. Es fehlt die direkte Rückkopplung, um sich effizienter verbessern zu können.

Das sieht so aus, wie ein ganz normaler Kleinbildfilm.

35mm Film, gibt es bei DM.