Fotografie studieren?

4 Antworten

Seit Kameras immer günstiger werden, meint jeder, er könne fotografieren. Dann kommen noch irgendwelche Bekannten oder Verwandten, die die eigenen Werke überschwänglich loben und schon fühlt man sich berufen, ein Fotograf zu sein.

Seit Jahrzehnten arbeite ich mit gelernten Fotografen zusammen. Und ich kann immer noch jedes Bild herausfinden, das nicht von einem ausgebildeten Profi gemacht wurde. Man sieht es einfach.
Vielen Leuten ist es das aber gar nicht wert und sie sehen auch die Unterschiede nicht. Du darfst also nicht damit rechnen, dass die auch für gute Bilder von ihren Lieblingen allzuviel Geld locker machen würden.

Darüber hinaus kannst du mit 15 kein eigenes Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
smokesignals 
Fragesteller
 11.06.2023, 15:20
Darüber hinaus kannst du mit 15 kein eigenes Gewerbe anmelden.

mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten müsste das eigentlich gehen.

Im BGB gibt es zwei wesentliche Voraussetzungen für den Betrieb eines Gewerbes durch Minderjährige (§ 112 Absatz 1 BGB ). Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes die Ermächtigung des gesetzlichen Vertreters, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Familiengericht.

quelle: https://www.offenbach.ihk.de/recht-und-steuern/gewerberecht/gewerberecht-von-a-z/gewerbeausuebung-durch-minderjaehrige/#:~:text=Im%20BGB%20gibt%20es%20zwei,sowie%20die%20Genehmigung%20des%20Familiengericht.

0

Was genau sollte dir ein Studium bringen? Wie du schon bemerkt hast, kann jeder sich Fotograf nennen und jeder kann auch ein Fotografiegeschäft eröffnen. Dafür muss man nix studiert haben. Zudem ist das meiner Meinung nach kein zukunftsorientierter Beruf, da momentan immer mehr von A.I. abgelöst wird.

Ich würde eher was in Richtung Design studieren. Fotografie lohnt sich nur, wenn man das Geld hat ein eigenes Fotostudio aufzumachen. Und dafür brauchste kein Studium, da reicht auch ein guter Fotografiekurs.

So gut wie alle Fotografen, die ich kenne machen es mehr so nebenher. Die Leute die sich leisten können, Fotografie als Hauptberuf auszuüben, kann ich an einer Hand abzählen. Und da Kameras immer günstiger werden und jeder auf diesen Trendzug aufspringen will, wird es nicht besser sondern die Chance damit Geld zu machen wird immer weiter verwässert. Genauso wie Stockfotografie, verdienste heute auch nix mehr damit, weil jeder Depp das macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du wirst sicherlich viel lernen und Menschen kennenlernen mit ähnlichen Interessen.

Du hast es dann auf Papier und bist offiziell was Besseres als irgendein Dulli. Selbst wenn der Dulli bessere Fotos macht als du wirst du die Kunden kriegen wenn du deine Werbung richtig einsetzt und dein Image als Absolvent

mal ganz ehrlich... für sowas wie "Hunde Fotografie" brauchst du nicht Fotografie studieren! Dafür ist das Thema einfach zu lapidar und nicht anspruchsvoll.
Ich würde dir da eher empfehlen was anderes zu studieren, damit du nebenbei noch was anderes machen kannst wo du richtiges Geld verdienst wenn du mit der Hunde Fotografie nicht über die Runden kommst, bzw eher das Andere dann hauptsächlich und die Hunde nebenbei.

Oder du machst erst mal eine Ausbildung in der Fotografie (da kannst du mit Abitur auf 2 Jahre verkürzen) und danach dann noch ein Studium in einem anderen Bereich, für die Hunde reichen 2 Jahre Ausbildung normalerweise locker und dann wie oben gesagt noch das Studium zum Geld verdienen