Wie bearbeitet man Fotos das sie ungefähr so aussehen (Fotografie)?

4 Antworten

Man dunkelt das Bild einfach in der Nachbearbeitung ab (insbesondere die dunklen Teile) und helle Teile lässt man gleich hell oder hellt sie etwas auf.

Geht z.B. mit Lightroom, Darktable oder RAWTherapee.

Oder man belichtet gleich beim Fotomachen absichtlich zu dunkel. Du musst allerdings drauf schaun, dass du auch sehr helle Bildteile im Foto hast, sonst geht halt alles in Schwarz unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

das Sujet nennt sich "Low Key Fotografie" und kann/muss man schon bei der Aufnahme machen.

Dazu braucht man einen sogenannten Belichtungsmesser und ein sogenanntes Gehirn.

Belichtungsmesser haben Kameras nach 1970 serienmässig eingebaut (ausser Profikameras) und Gehirn bekommen Menschen angeblich bei Geburt mitgliefert.

Bei digtalen Kameras macht man einen Testschuss und betracht das Histogramm der Rückschau (das "Live Histogramm" ist zu ungenau) wo man dann Expose to the Left mit etwas Restvolumen ganz Rechts haben will also optimalerweise ein Dreieck mit Abfall nach rechts

www.digitalkamera.de/Fototipp/Low-_und_High-key-Fotografie/6043.aspx

www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm/1970.aspx

www.digitalkamera.de/Fototipp/Nach_rechts_belichten_oder_Expose_To_The_Right/9345.aspx

Inshot installieren auf dem Handy. Kannst alles einstellen und machen. Auch Videos. Benutz ich schon seit Jahren. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adventure232
Fragesteller

Benutze Adobe Lightroom zum bearbeiten und auch Photoshop. Beides auf dem Handy.

Blende hoch, Belichtungszeit verkürzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung