Canon eos 250d Auslöser blockiert?

2 Antworten

Hallo

Autofocusmotor der Optik prüfen bzw manuel focusieren. Die 18-55, 18-135, 18-200 (DC Typen) und das 17-85 (USM) Zoom haben ab/nach 5 Jahren eine steigende Ausfallrate (Konstruktiv vorgeplante Alterung)

Schärfeprorität in Auslösepriorität ändern aber das erzeugt im Suchermodus Unscharfe Bilder. Die Canon Amateur DSLR haben einen Gucklochsucher ohne Mattscheibe, aber dafür gibt es Dual Pixel Live View

klingt eher nach einem Problem deines Objektivs

Kannst du denn manuell focussieren also indem du am Focusring des Objektivs drehst und dieses auf "manuell" schaltest?

Jolinelnz
Fragesteller

Was kann das Problem des objektives sein? Es ist nie runter gefallen und war immer gut geschützt

GammaFoto  23.05.2024, 00:17
@Jolinelnz

naja, dass der Motor nicht richtig funktioniert oder etwas an der Mechanik mit der der Motor focussiert kaputt ist

Jolinelnz
Fragesteller

Wenn es auf manuell geschaltet ist macht es zwar Fotos aber sind alle unscharf die Kamera hat nie Probleme gemacht

Jolinelnz
Fragesteller
@GammaFoto

Ja etwas je näher es kommt desto unscharfer wird es und wenn es weit weg ist dann ist das Bild besser aber immer noch nicht 100% scharf

GammaFoto  23.05.2024, 00:22
@Jolinelnz

drehst du da am Focus Ring oder am Zoom ring?

die Kamera hat nie Probleme gemacht

naja, das ist ein mechanisches Bauteil, jedes Mal wenn du oder der Motor den Focus verstellt wird da mechanisch was bewegt und da kann immer was kaputt gehen.. irgendwas kann immer brechen oder sich abnutzen

Jolinelnz
Fragesteller
@GammaFoto

Am Zoom Ring ich bin mit Kameras leider noch sehr unerfahren.

GammaFoto  23.05.2024, 00:25
@Jolinelnz

du musst am anderen RIng drehen. Der Focus Ring eben, der der die Schärfe steuert.

wenn du etwas in der selben Entfernung anschaust und dann am Focus Ring drehst, verändert sich dann da was oder bleibt es gleich?

Jolinelnz
Fragesteller
@GammaFoto

Aber ja der Focus Ring funktioniert auch ganz normal nur der Auslöser nicht und macht keine Fotos

GammaFoto  23.05.2024, 00:33
@Jolinelnz

Die Kamera ist wohl so eingestellt, dass sie nur Fotos macht, wenn der Sensor erkennt, dass das Bild scharf ist. Dann kannst du eben den AUslöser nicht drücken wenn das Bild nicht scharf ist und wenn das Objektiv nicht scharf stellen kann, dann wird auch kein Bild aufgenommen.
Das Problem liegt dann aber nicht am Auslöser.
Normalerweise ist das ja so dass du beim Antippen des Auslösers der Kamera das Signal gibst, dass sie scharf stellen soll. Das macht die Kamera ja scheinbar wenn du sagst, dass sich dann was tut!
Nur ist das Objektiv dann nicht in der Lage ein scharfes Bild zu liefern und deshalb kannst du dann den Auslöser nicht drücken um ein Bild zu machen

Das Problem liegt in meinen Augen zu 95% am Objektiv, ansonsten könnte es auch noch am Autofocus Sensor in der Kamera liegen, das halte ich aber für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, immerhin hast du da mehrere davon in der Kamera...

Deshalb drehen sich meine Fragen ja darum ob du das Objektiv denn zumindest manuell, also wenn du den Schalter eben auf Manuell stellst am Objektiv und dann am Focus Ring (das ist der dünnere, vordere Ring, nicht ger Große mit dem du zoomst) drehst sich was verändert.

Die Nächste Frage wäre dann ob du jemanden kennst mit einer Kamera von dem du mal das Objektiv auf deiner Kamera ausprobieren kannst

Für mich klingt das so, wenn du mit dem Focus Ring das Bild scharf stellen kannst, dass der Motor ein Problem hat

Jolinelnz
Fragesteller
@GammaFoto

Danke für die Hilfe☺️

ja kenne tatsächlich jemanden ich probiere es einfach mal

Jolinelnz
Fragesteller
@GammaFoto

Ja wenn ich am Focus Ring drehe kann ich die Schärfe einstellen aber wenn ich das Bild scharf gestellt habe macht die Kamera trotzdem kein Bild leider

GammaFoto  23.05.2024, 00:44
@Jolinelnz
aber wenn ich das Bild scharf gestellt habe macht die Kamera trotzdem kein Bild leider

dann wird es wohl auch nichz 100% scharf sein, wenn du da im Sucher glaubst dass es scharf ist heisst das nicht dass es zu 100% scharf ist und bei 95% scharf löst die Kamera auch nicht aus. Ausserdem muss dann ja trotzdem auch genau da scharf sein wo auch der Focus Sensor aktiv ist sonst erkennt die Kamera es nicht als scharf..
Bzw. eigentlich sollte, wenn das Objektiv auf "manuell" gestellt ist die Kamera trotzdem auslösen, kann aber auch sein, dass du in der Kamera den Autofocus erst mal auch noch ausschalten müsstest, das weiss ich jetzt bei deiner Kamera/Objektiv Kombi nicht...

miezepussi  23.05.2024, 06:05
@GammaFoto

Es wäre auch noch möglich, das die Naheinstellgrenze unterschritten wird.

GammaFoto  23.05.2024, 13:05
@miezepussi

dagegen würde sprechen, dass das Bild auch in der Entfernung mit Autofocus noch unscharf ist