Findet ihr die Hochzeitsphotos gelungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja sind schön 58%
Nein 42%

6 Antworten

Nein

Hallo

Bild 1 und 2 sind technisch an der Grenze zu noch brauchbar und evtl auch noch in Kleinformaten "verkaufbar", der Rest ist Müll/Ausschuss.

Als Hochzeitsfotograf wäre keines der Bilder verkaufbar weil qualitativer Ausschuss

Der kreative/Bildgestaltungsansatz ist ansatzweise vorhanden bzw evtl. ausbaubar aber dazu muss man erst mal das Handwerk erlernen und einige Jahre als Assistent bei diversen Meistern arbeiten um "Bildkompetenz" zu erarbeiten. Bisher ist das nur "Knipsen".

Nein

2 find ich irgendwie noch gerade ok, aber der Rest wirkt doch zu unüberlegt.

Ich mein beim 2. Bild wirkts so als würde er sie für immer tragen müssen oder alternativ Rollstuhl. Wobei wohl eher Rollstuhl, da ihm bei Bild 3 schon ein ganzer Arm fehlt und der andere angeschnitten. Foto 4 auch so angeschnitten...warum? Beim 5. Foto irgendwie zu klein, zu wenig Raum unten und Hintergrund nicht so gut integriert. Beim letzten Foto hätte man auch deutlich mehr Raum zum Bildrand lassen können. Scheint aber auch ein Massenphänomen zu sein, weil viele nicht drauf achten...und sich damit ihr Foto ruinieren oder zumindest abwerten, da es beengend wirkt.

Auch extrem schmales Hochformat. Da frage ich mich auch warum. Wirkt insgesamt auch wie Handyfotos.

Von Experte IXXIac bestätigt

Antwort 3: Geht so.

Man sieht, dass die Bilder von jemandem gemacht wurden, der noch nicht lange als Fotograf unterwegs ist und sich mit seiner Kamera nicht 100%ig auskennt. Oder zu aufgeregt/unvorbereitet war.

Es sind zu viele technische Fehler drin. Beim zweiten und dritten Bild liegt z.B. die Schärfe nicht auf den Augen. Gliedmaßen wurden abgeschnitten, wie z.b. die Füße der Braut beim zweiten Foto. Schade denn gerade das Foto wäre echt gut ohne diese Fehler. Bei den Bildern wo die Schärfe stimmt, ist der Hintergrund zu unruhig, Störer im Bild oder die Beleuchtung fade, weil der Fotograf anscheinend keinen Blitz, Reflektor oder eine Gegenlichtblende besitzt (oder nicht weiß, wie man sie einsetzt).

Locations sollte man vorher auskundschaften und schonmal Testfotos machen, sodass man geeignete Orte findet. Und bei Hochzeitsfotos sind Blitz, Reflektor und Gegenlichtblende quasi die Standardausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Nein

Zu viele Schwächen bei Belichtung, Bildausschnitt und Schärfe.

Die Motivwahl ist aber schon ok in einer größeren Reihe an Fotos.

Geht so. Auf fast allen Bildern ist irgendwas abgeschnitten. Meistens muss der Bräutigam darunter „leiden“.