Photographien verbessern, aber wie?

3 Antworten

Naja du kannst ein paar Fotos z.B. hier posten und nach Feedback fragen. Gibt hier genug Leute die sich auskennen (aber auch viele die keine Ahnung haben und dir nur sagen werden, dass das Foto toll ist).

Und ansonsten auf Fotografieseiten wie Fotocommunity oder auch in Facebookgruppen die sich an Fotografie-Beginner richten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
AndersLarsson  07.02.2024, 20:07

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man auf der Fotocommunity meist nur die Eier geschaukelt bekommt und keine echte Kritik. Das findet hier auf GF sogar mehr und viel deutlicher statt. :)

Uneternal  08.02.2024, 02:09
@AndersLarsson

Gut, hier sind halt viele Noobs unterwegs die sich mit Fotografie null auskennen, die finden auch ein Bild geil, wo jemand nur in den Wald reinknipst.

Wenn Du entweder einen 10er fürs Taschebuch in die Hand nehmen möchtest, oder 2,99 auf dem Kindle, dann kann ich Dir dieses Buch hier nur empfehlen:

52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen in 52 Schritten: spiegellose Systemkamera (52 Foto-Aufgaben spezial, Band 2) https://amzn.eu/d/e7gup5m

Falls Du mit dem Handy statt einer Kamera fotografierst, gibt es dazu auch eine Entsprechung fürs Handy.

52 Foto-Aufgaben: Smartphone: einfach fotografieren lernen in 52 Schritten (52 Foto-Aufgaben - fotografieren lernen, Band 5) https://amzn.eu/d/0vnFNdE

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Bild zum Beitrag

Moin Plessant,

Fotos bearbeiten entspricht nicht der Natur der Aufnahme.

Bewußt Objekte wählen und versuchen das Foto zumachen.

Bearbeiten mit KI oder Bildbearbeitungsprogrammen kann jeder, aber Fotos optimal aus der Situation zumachen ist Kunst.

Nur das Original ohne Bearbeitung ist das beste.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
 - (Bilder, Kunst, Fotografie)  - (Bilder, Kunst, Fotografie)
Photon123  07.02.2024, 19:10

Selten so einen Unsinn gelesen und dann auch noch so ein Beispielfoto^^

Pleasant240
Fragesteller
@Photon123

Höre mir gerne mehr Tipps an wenn du nen guten hast kannst du ihn mir gerne sagen damit ich mich verbessern kann

JesJu  07.02.2024, 19:13
@Photon123

Mache mal so ein Foto, bevor du deine Meinung preis gibst.

Photon123  07.02.2024, 19:22
@JesJu

Das schafft jeder. Das ist nur mal eben draufgehalten, wo im Grunde gar nichts stimmt und ohne fotografischen Wert.

Photon123  07.02.2024, 19:24
@Pleasant240

Fotocommunity.de und einstellen unter "Konstruktives Feedback". Auch drauf achten wer was schreibt. Viele meinen es nicht ernst und haben keine Ahnung und wollen nur Gegenlikes.

JesJu  07.02.2024, 19:32
@Pleasant240

Ein Foto lebt mit der Situation, im richtigen Moment die Aufnahme machen.

Naturaufnahmen leben mit ihrer Eigendynamik.

Naturfotos brauchen Zeit, Gedult und die richtige Situation.

AndersLarsson  07.02.2024, 19:45
@JesJu

Ein gutes Foto lebt natürlich auch von einem guten Bildaufbau. Dass zum Beispiel nicht auf das Hauptmotiv von schräg oben drauf fotografiert wird, besser auf "Augenhöhe" des Motivs. Dazu sollte das Foto sich auf das Hauptmotiv konzentrieren und unnötiges drum rum sollte man weglassen, sonst passiert es sehr schnell, dass das Motiv im Wirrwarr des Hintergrunds untergeht. Zum Beispiel könnte der Betrachter zuerst Gestrüpp und eine Pflanzenstange auf der linken Seite sehen und als nächstes zu einer Steinfigur im Hintergrund wandern bevor er den Greifvogel vorne entdeckt. Klar ist es auch besser wenn sich das Hauptmotiv gut vom Hintergrund absetzt und nicht darin gut getarnt ist. Bei Schneefotos macht es immer Sinn, etwas überzubelichten, damit der Schnee auch weiss abgebildet wird. Wenn man sich nur auf die Automatik der Kamera (des Handys?) verlässt wird Schnee oft grau, oder braun was jetzt auch nicht so der Hit ist.

Ein guter Fotograf sucht immer nach Dingen im Bild die er verbessern kann. ;)

JesJu  07.02.2024, 19:48
@AndersLarsson

Schon mal Wildtiere fotografiert. Sie sind scheu und verschwinden sehr schnell bei einer Störung. Überlegen und mit Smartphone geht es nicht besser, hatte leider meine Spiegelreflex nicht zur Hand.

AndersLarsson  07.02.2024, 20:05
@JesJu

Ja hab ich und dass das schwer ist weiss ich natürlich. Du hast von mir (zugegeben ungefragt) Feedback mit verbesserungsvorschlägen bekommen. Du musst darüber nicht nachdenken, nur wenn Du solch ein Foto wie das oben im Brustton der Überzeugung präsentierst, musst Du damit leben, dass irgendein Klugscheisser um die Ecke kommt und Dir erzählt, dass da noch Luft nach oben ist.

Aber dass Du Deine Spiegelreflexkamera nicht zur Hand hattest ist natürlich ein Argument, was aufschlussreich ist. ;)

AndersLarsson  07.02.2024, 20:30
@JesJu

Pps. Ich sehe eben Dein zweites Bild mit der Ratte, das finde ich deutlich gelungener. ;)

Uneternal  07.02.2024, 19:50

Schlechtes Beispiel. Verpixelter, unterbelichteter Schnappschuss, der aussieht als wäre ein Wasserfarb-Effekt drübergelegt.

JesJu  07.02.2024, 19:51
@Uneternal

Das Foto ist original mit einem Smartphone aufgenommen.

Uneternal  07.02.2024, 20:04
@JesJu

Jedenfalls würde ich den Zoom nicht benutzen, wie man sieht führt der nur zu Pixel-Matsch, wenn man keine zweite Zoomkamera im Phone hat.

JesJu  07.02.2024, 20:05
@Uneternal

Nein das sind originale Aufnahmen in meinem Garten. Und sie sind absolut echt.

Es gibt noch viele mehr.

JesJu  07.02.2024, 20:08
@Uneternal

Wie dicht willst du an ein Wildtier herankommen ohne es aufzuscheuchen? Mache dir mal Gedanken, Vorsicht und abwägung zählen bei solchen Aufnahmen.

Nicht die Qualität, sondern der Moment.

Uneternal  08.02.2024, 02:04
@JesJu
Und sie sind absolut echt.

Aha gibts auch unechte Schnappschüsse?

Es gibt noch viele mehr.

Erspar uns das lieber.

Nicht die Qualität, sondern der Moment.

Sorry aber wenn man nur Pixelmatsch erkennen kann, dann zählt schon auch die Qualität. Und so supergeil ist der Moment jetzt nicht, das man absolut miese Qualität durchgehn lassen kann.