Bilder mit Gegenlicht?

4 Antworten

Da musst du mit RAW arbeiten, sonst wird es schwierig. Fokussiere auf den Hund und stelle eine negative Belichtungskorrektur ein, sodass der Himmel nicht überbelichtet wird. Oder mach es komplett über den manuellen Modus. Das Bild sollte so aussehn, dass der Himmel korrekt belichtet ist aber der Hund darf ruhig zu dunkel sein. Den kannst du später in der RAW Bearbeitung dann nochmal aufhellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
FelixA388  24.08.2022, 09:45

Oder die Sternchenoption, geht ganz ohne RAW.

Uneternal  24.08.2022, 16:04
@FelixA388

Ja aber das speichert nur die Belichtung. Die Schatten so stark aufhellen wie mit einem RAW kannst du nicht In-Camera. Ich habe bewusst auf das Beschreiben per Belichtungsspeicherung verzichtet, weil das für nen Anfänger denke ich schwieriger ist als ne Belichtungskorrektur.

Hallo,

Das ist generell schwer. Weil Schwarzer Hund und sehr heller Hintergrund.

Da brauchst du einen sehr hohen Dynamikumfang, das geht aber nur mit teuren Kameras.

Klüger ist aber die HDR Methode - möglichkeit eins - es werden im HDR Modus 3 Fotos in Reihe geschossen, wobei jedes anderes belichtet ist. Dann werden die 3 Bilder zusammengearbeitet und ein "high dynamic range" Bild entsteht. Du darfst die 3 Bilder nicht verwackeln, das geht aber hier noch aus der Hand, ansonsten ein Stativ verwenden.

Möglichkeit zwei ist die Sternchenmethode. Du findest irgendwo auf der Rückseite der Kamera einen Knopf, wo ein Sternchen drauf ist. Dies bewirkt eine Festlegungen der Belichtung. Funktioniert nur in der Live-View. Du suchst also erst einen Fokus, dann bewegst du die Kamera so, dass die Belichtung zwischen Sonnenuntergang und Hund liegt, sprich dass alles weder unter- noch Überbelichtet ist. Dann die *-Taste Drücken, die Belichtung wird nun bis zum nächsten Foto festgehalten ("gelocked"). Abdrücken, und du hast ein vermutlich besseres Foto.

Dazu kannst du noch in RAW aufnehmen. Damit kannst du in der Nachbearbeiten dir natürlich noch viele Details rausholen.

Spiel dich mal mit den dreien, kombiniere sie - außer HDR und *, das macht natürlich keinen Sinn - deine Ergebnisse dürften insgesamt besser werden.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Bilder im Gegenlicht sind generell sehr schwer. Dann aber noch ein schwarzer Labbi, das ist echt eine Herausforderung.

Ich würde in jedem Fall die ISO auf maximal 800 begrenzen (ich habe selbst die A6000 und finde alles über ISO 800 kann man bei dieser Kamera vergessen).

Du wirst bei Gegenlicht aber immer einen entweder überbelichteten Himmel, oder einen unterbelichteten Hund haben. Im RAW Modus kann man zwar noch viel herausholen, aber bei der Lichtsituation wird das schwierig. Generell ist es besser wenn das Bild insgesamt unterbelichtet ist, wie überbelichtet, weil bei unterbelichteten Bildern kann man in der Bildbearbeitung dann doch oft noch viel herausholen.

Ansonsten denk drüber nach, ob Du nicht mit seitlichem Licht statt Gegenlicht arbeitest, das wird vermutlich bessere Ergebnisse liefern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.