Sony Alpha6000 Bild Einstellungen?

4 Antworten

Es gibt beim Fotografieren nicht die eine Einstellung für gute Bilder. Da muss man für jede Situation die Einstellung anpassen.

Ich würde bei der A6000 die ISO auf Automatik einstellen mit einer Begrenzung auf maximal 800 (alsi nicht ich würde, ich hab es so gemacht). Ansonsten müssen Blende Belichtungszeit und ISO zusammenpassen. Das motiv muss im Fokus sein und dann wird das Foto gut. Aber wie das jeweils konkret eingestellt wird hängt vom Motiv 7nd dem Licht ab, das zur Verfügung steht

Sorry dass ich da nichts genaueres sagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Hallo

besorge dir einen besseren Monitor (bevorzugt einen für Grafik-Design, keinen "Gamer" Monitor) und beurteile/vergleiche nicht "Bildqualität" auf Monitoren sondern auf Ausdrucken, bevorzugt ab DIN A3 Grössen aus einem echten Fotodrucker (also kein Büro Tintenpisser).

Der Sucher bzw die TFT der Kamera sind primär zur Kontrolle der Schärfenlage der Optik und Belichtung optimiert und natürlich für denn Ausschnitt. Die a6000 hat noch einen EVF und Rechenleistung aus des dem digitalen Mittelalter und hat bei Video ein anders Monitoringprofil als bei Standbild weil bei Video will der Kameramann was anderes sehen/kontrollieren als bei Standbild.

Anonsten einfach mal überlegen; "Auflösung" des TFT ist um 0,3MP, das EVF hat um 0,6MP, FHD Video hat um 2 MP und Standbild hat 24MP.

Es ist vielleicht klarer auf deinem kleinen Minibildschirm der Kamera aus, der weniger als 1 Megapixel Auflösung anzeigt. Aber ich kann dir versichern, dass das Bild an einem PC Monitor mit Sicherheit nicht klarer aussieht als der Automatikmodus im Fotomodus der Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Bildqualität beim Fotografieren ist wesentlich höher

Der Eindruck den du in Sucher und Kamera Bilschirm hast täuscht besonders bei der A6000 die nur Maximal 1080p Filmen kann das ist nicht mal annähernd das was der Sensor beim Knipsen sieht

evorg
Fragesteller

hallo, ich habe es durch den monitor an der kamera gesehen. das bild bei video ist besser als bei fotos und so wie die videos sind, so möchte ich gerne auch die Qualität der bilder haben. weisst du wie man das einstellt?

Pialesb29  10.10.2022, 20:56
@evorg

Durch den Kamera Monitor ist das gar nicht beurteilbar

wenn müsstest du durch den Sucher gucken

oder noch besser Am Pc vergleichen

Selbst wenn du nur die Intelligente Automatik nimmst sollten Fotos um Welten besser Aussehen als ein Video

evorg
Fragesteller
@Pialesb29

okay dann werd ich mir due datein msl auf mein pc anschauen. Aber auf dem ersten blick war es wie gesagt nicht so