Welches Foto findet ihr am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Amateur wird die wohl alle schön finden, aber wir sind ja hier im Fotografie-Thema.

Warum fast überall 16:9 Perspektive? Außer dass du damit während dem fotografieren tolles Vollbild auf dem Handy hast, macht es keinen Sinn. Denn es schneidet dir Teile vom Gesamtbild des Sensors weg. Und außer auf nem Handy sieht dieses Hochkant 9:16 überall grausam aus.

Die ersten 3 finde ich alle langwagel und haben kein Motiv. Bei den anderen hast du das Motiv immer langweilig in der Mitte.

1) Der Blick folgt einem Pfad und endet im Nichts.

2) Man schaut da hoch und wundert sich, was soll da oben sein? Sind die Wasserspeier das Motiv oder die weit entfernten Vögel oder der Turm?

3) 2 traurige Palmen an einem zertrampelten Strand. Auch hier wieder kein wirklich interessantes Motiv.

4) Gut, nur leider wieder diese 9:16 Perspektive, warum? Die Wolken da oben interessieren keinen Mensch. Mich interessiert das Haus auf der Insel, die Felsen in der Brandung und die Stadt im Hintergrund. 3:4 hätte da gereicht.

5) Nett, aber sieht irgendwie aus, als hättest du den Himmel mit einer ziemlich schlechten Software ausgetauscht. Dadurch wirkt das ganze Bild wie ein Collage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback erstmal! :)

Das Problem mit den 9:16 Bildern ist, dass ich momentan noch mit dem Handy fotografiere, werde aber noch dieses Jahr eine richtige DSLM kaufen. Das letzte Bild ist tatsächlich einfach so mit dem Himmel, hab da nichts ausgetauscht auch wenn du Recht hast, wenn man länger hinschaut. Die anderen Tipps nehme ich mir zu Herzen, vielen Dank ;)

Uneternal  30.10.2023, 19:33
@Sternenkarotte

Handys haben generell 4:3 Format als Standard eingestellt. Wenn dein Handy 16:9 fotografiert, dann hast du das so eingestellt. Bei dem Bild ganz unten hast du ja auch 4:3.

Um offen zu sein, gefällt mir keines davon wirklich. Mal abgesehen vom ersten haben alle Potenzial, aber der gewählte Bildausschnitt ist jedesmal dezent daneben.

Bei der Kirche z.B. würde ich mir wünschen, dass mehr vom Fenster rechts zu sehen ist. Beim Strand empfinde ich die beiden Palmen geradezu mitleiderregend vereinsamt und beim Blick auf die Insel stört mich rechts die Brüstung des Geländers.

Die Burg hätte etwas mehr Zoom vertragen können.

Sternenkarotte
Fragesteller

Ok, vielen Dank für dein Feedback, fotografiere noch mit Handy da ich eher Einsteiger bin. Habe daher noch relativ eingeschränkten spielraum mit Zoom. Werde mir aber noch dieses Jahr eine richtige DSLM zulegen ;)

Wegen dem vertikalen Format bei Landschaftsaufnahmen gefällt nur das letzte Bild, weil nicht vertikal. Die Kadrierung ist aber bei allen ok. Also kann noch was werden, wenn es horizontal wird (kommt von Horizont und der horizontalen Anordnung der Augen).

Vor dem Smartphone haben nur die Menschen fotografiert, die Ambitionen zur Fotografie hatten. Dass heute jede:r Fotos machen kann, heißt nicht das sie es auch können. Viele Menschen haben für Fotografie kein Talent.

Viel Erfolg mit der Fotokamera 🤩

https://lfd-bw.de/thema-bildgestaltung-ii

Die sind alle nicht schlecht. Im Vergleich zu den meisten anderen "wie findet ihr meine Fotos"-Kandidaten ist das schon Meisterklasse ;)

Das einzige was ich zu bemängeln habe wäre die Bildqualität. Vor allem die letzten beiden Fotos sehen ziemlich heftig entrauscht bzw. matschig aus, wodurch viele Details verloren gehen. Aber die Komposition finde ich gut, ist natürlich schwierig zu beurteilen welche Möglichkeiten es sonst vor Ort gegeben hätte. Selbst könnte ich es nicht besser ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Sternenkarotte
Fragesteller

Das wäre auch das einzige was ich mir selbst sagen kann, fotografiere nämlich momentan noch mit Handy :/ habe aber schon den Kamerakauf für Weihnachten vorbereitet ;) dann werd ich auch eine bessere Qualität haben

Vielen Dank jedoch für dein Feedback :)

Hey!

Also ich finde alle sehr schön aber das zweite und das dritte haben was wow!

Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Dank, das freut mich :)