Welches der Fotos findet ihr am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bus spricht mich auch am ehesten an, und vor allem ist es ein normales Format für ein Bild. Die Dame im Bus nach Liebenau macht das aus, was für ein Bild interessant ist: Es erzählt eine Geschichte.

Das Bild mit dem Getränkeautomaten ist auch okay, aber kein superinteressantes Motiv. Und warum finden alle von der Gen Z immer dieses 16:9 Format so geil? Das ist kein gängiges Fotoformat und du wirst keinen gängigen Fotorahmen dafür finden, wenn du das mal ausdrucken willst. Zudem schneidest du Sensorfläche ab, wenn du in 16:9 fotografierst. Bitte verwende die Standards 2:3 oder 4:3. 16:9 sollte man nur verwenden, wenn es absolut Sinn macht, z.B. für ein Panorama-Foto.

Bild 2: Sorry aber langwagel.

Bild 3: Pluspunkte fürs experimentieren mit Schwenken, aber leider ist beim Motiv alles unscharf. Das kriegst du sicher noch besser hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
sushi564
Fragesteller

Danke dir!

Ist aber eine Straßenbahn ;)

Ja, ich denke mir ist das Bild echt gut gelungen und bin auch echt stolz darauf!
Auf das Format werde ich in Zukunft achten, danke dir!

Generell nicht schlecht. Das sozialmedia hochkant mag ich überhaupt nicht, weil das Meiste in der menschlichen Wahrnehmung horizontal ist, wie der Horizont und die Anordnung der Augen.

Die Straßenbahn gefällt mir gut als Bahnfreund. Wenn man „Kunst” als Begründung hinzuzieht, dann haben die andern Bilder auch was für sich, man kann darüber eigentlich nicht diskutieren. (also es gibt Fehler zu finden)

In der Fotocommunity wird eigentlich alles verrissen, was nicht absolut professionell gemacht wurde, dazu zählen auch meine Fotos

Hier mal heute Morgen am Potsdamer Platz Berlin

Bild zum Beitrag

Letzten Sonntag Messe Berlin zur Ifa

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Instagram, Kamera)  - (Bilder, Instagram, Kamera)
sushi564
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja so ist es oft, dass Bilder welche nicht "perfekt" sind nicht wertgeschätzt werden, ich finde das kann man nicht so sagen, da ein jeder Mensch Bilder anders für sich wahrnimmt und die Geschichte dahinter anders empfindet. :)

Mir gefallen die Kühlschränke am besten, aber die sind alle nicht schlecht.

Bei dem Bild mit dem Fahrradfahrer wäre ich jedoch vorsichtig. Da man die Person auf dem Bild erkennen kann, darfst Du es nicht ohne die Erlaubnis der Person veröffentlichen (Google einmal nach "Recht am eigenen Bild"). Das heißt, dass der Mann hier rechtlich gegen Dich vorgehen könnte, wenn er etwas davon mitbekommt. Wenn Du natürlich eine Erlaubnis hast (am besten schriftlich, wegen der Nachweisbarkeit) dann ist alles fein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
sushi564
Fragesteller

Darf ich es hochladen, wenn ich in Adobe Lightroom -da bearbeite ich alle Fotos- das Gesicht unerkennbar mache? (verschwommen machen)

1337Pirasp  06.09.2023, 17:29
@sushi564

Die Frage kann man eigendlich nicht wirklich mit ja oder nein beantworten.

Nach meiner Interpretation durftest du dieses Bild noch nicht einmal machen ohne vorher nach Erlaubnis zu fragen, da der Radfahrer klar das Motiv ist.

Bin aber kein Experte, könnte also genau so gut falsch sein

AndersLarsson  06.09.2023, 17:45
@sushi564

Wie es genau rechtlich aussieht kann ich Dir auch nicht sagen, da ich kein Jurist bin. Aber tatsächlich sind Fotos mit Personen als Hauptmotiv immer kritisch. Wie 1337Pirasp schon geschrieben hat kann selbst das unerlaubte Fotografieren kritisch sein. Ich selbst würde daher solche Fotos nicht machen und schon gar nicht veröffentlichen. Auch das Hochladen hier ist eine Veröffentlichung.

Natürlich müsste der Mann auf dem Bild das erstmal mitbekommen und Dich abmahnen, daher würde ich mir jetzt keine zu grossen Sorgen machen, aber Du weisst es für die Zukunft und machst dann andere Bilder. Ich finde Deine Bilder durchaus solide und kann Dir nur empfehlen das auch auszubauen. 😉

Ich finde das Bild mit dem Bus (oder der Straßenbahn...?) am besten, da die Beleuchtung irgendwie zur dunkleren Stimmung passt, meiner Meinung nach. Die anderen Bilder sind düster und das mit dem Fahrrad ist etwas verschwommen

sushi564
Fragesteller

Ja ist eine Straßenbahn ;)

Danke, ich finde es auch so.

Das Bild mit dem Fahrrad sollte die Bewegung rüberbringen mit dem Hintergrund verzogen und den Fahrradfahrer schön im Fokus.

Danke für deine Antwort!

Der Radfahrer gefällt mir am besten, weil das Bild durch »panning« (Mitziehen, des Fotoapparates bei bewegten Bildern, sodass der Hintergrund unscharf wird, wobei das Hauptmotiv scharf abgebildet wird) entstand. Auch, wenn der Radfahrer dabei nicht ganz scharf abgebildet werden konnte, sieht man wenigstens am Hintergrund die Absicht des Fotografen für ein gutes und einfallsreiches Bild zu sorgen.