Warum bearbeitet das iPhone 13 Bilder automatisch schlecht?

4 Antworten

Das 1. Foto wirkt nicht nur etwas überschärft, sondern es zeichnet sich im Fell auch grünliche Stellen ab und die Kontraste wirken etwas zu viel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bearbeitung auch sowas wie Bauernfängerei ist. Die Leute denken dann "wow...das ist ja scharf"

Das 2. Bild ist ehrlicher. Die Qualität würde ich aber auch nicht als gut bezeichnen. Also für ein Handy schon, aber nicht die Qualität, die man mit richtiger Kamera haben könnte.

Die meisten Handys und einfacheren Kameras bearbeiten die Bilder in den Werksteinstellungen im Regelfall so, dass es für einen Laien "schön" aussieht. Also möglichst scharf, bunt, kontrastreich und rauschfrei. Wer keine Ahnung von Fotografie und professioneller Bildbearbeitung hat, was wohl auf die Mehrzahl der Smartphonenutzer zutrifft, hätte mit einem komplett unbearbeiteten, matten, kontrastarmen, ev. leicht verrauschten Bild eher keine Freude.

Und für Leute mit höheren Ansprüchen gibt es ja, wie du erkannt hast, Apps, mit denen man Bilder ohne derart exzessiver automatischer Bearbeitung machen kann. Nebenbei, das Iphone kann auch RAW, damit bist du dann komplett frei in der Gestaltung und bekommst direkt die unbearbeiteten Daten vom Kamerasensor.

Ich finde Bild 2 (das untere Bild) sieht besser aus, da es nicht so stark belichtet aussieht

Das zweite Bild ist besser. Nimm in Raw auf und bearbeite am Computer. Die KI gefällt mir da auch weniger.

MotorradBoy69
Fragesteller

Selbst bei den RAW Fotos ist diese automatische Bearbeitung mit drauf.

Das sieht man wenn man die Bilder App öffnet. Für ne halbe Sekunde sieht man das unbearbeitete Bild dann Zack mit Bearbeitung.

Wenn man in anderen Apps wie Instagram fotografiert das gleiche.

Nur wenn ich ich der Adobe Lightroom App fotografiere habe ich die wirkliche RAW Datei mit der man dann arbeiten und in die Galerie speichern kann.