Warum gab es früher nur Schwarz Weiß Fotos?

4 Antworten

Letztlich ist das ein Algorhytmus, der aus den diversen Schattierungen der schwarz-weißen Bilder hochrechnet, welche Farbe das gewesen sein müsste - meist stimmt das Ergebnis, manchmal aber auch nicht, weil die Berechnung von standardmäßigen Lichtverhältnissen ausgeht.

Kailxxx
Fragesteller

Das ist erstaunlich, ich möchte das Prinzip dahinter kennen.

Sie nutzt die Graustufen um sie in Farbe umzuwandeln.

Kailxxx
Fragesteller

Erzähle bitte mehr darüber:)

Wiesel1978  09.09.2022, 09:30
@Kailxxx

Es gibt über 50 Grautöne. Computerprogramme können diese absolut problemlos differenzieren.

Wir haben 2,7 Millionen Farben.

Daher sind nachcolirierte S/W Filme meist nicht wirklich überzeugend.

Es fehlt die Farbvielfalt.

Früher war das aber erstaunlich (und in Handarbeit) und wurde daher umgesetzt.

Das älteste bekannte Foto ist wahrscheinlich das Grabtuch von Turin aus dem 14. Jahrhundert.

Schwarzweißbilder automatisch zu kolorieren, liegt im Bereich von Künstlicher Intelligenz und lässt sich nicht so mal eben mit einem Script hier posten. Da spielt eine Erkennungssoftware eine Rolle, die mit Datenbanken abgleicht, um welche Objekte es sich handeln könnte und wie diese für gewöhnlich koloriert sind. Mögliche Farbverläufe werden aus den Kontrasten errechnet und ebenfalls wieder mit Datenbanken abgeglichen.

Das, was dein Gehirn ganz automatisch macht, wenn du dir ein S/W-Bild ansiehst. Im Grunde kannst du dir die Farben und 3 Dimensionalität schon mehr oder weniger lebhaft vorstellen, wenn du draufguckst.

--- Ergänzung:

Du kannst dir verschiedenen Methoden dort durchlesen

https://www.spiegel.de/geschichte/nachkolorierte-schwarzweiss-fotos-eine-neue-dimension-a-1098796.html

https://phys.org/news/2005-03-computer-assisted-method.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorieren#Kolorierung_von_Filmen

Von Experte herja bestätigt
Warum gab es früher nur Schwarz Weiß Fotos?

Weil die Technologie für Farbfilme eben erst erfunden werden musste, so wie ja auch die Technologie für Schwarzweißfilme erst erfunden werden musste.

Welche Technik wendet sie an, um Schwarz Weiß Fotos zu kolorieren?

Intelligentes Raten nach Motiv- oder Mustererkennung.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting