Wo kann man Bilder schnell schwarz weiß machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Stapelverarbeitung kannst du ganz einfach alle Bilder in einem Rutsch bearbeiten.

Die Freeware JPG-Illuminator ist ein schnelles und leicht zu bedienendes Freeware-Programm zum Optimieren von Fotos.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

So geht's:

- Du optimierst das erste Bild mit JPG-Illuminator z. B. Weißabgleich, Licht u. Schatten. (Bild jpg-illuminator_01)

- Dann wählst du einen S/W-Filter und speicherst dein Bild (Bilder jpg-illuminator_02 + 03).

- Im Fenster von Datei / Stapelverarbeitung (Alt+T) wählst du Bearbeiten mit den aktuellen Einstellungen und klickst auf deinen Bilderordner und nimmst alle anderen für dich relevanten Einstellungen vor (Bilder jpg-illuminator_04 + 05).

- Mit Bearbeitung starten schließt du die Aktion ab.

Viel Spaß und Erfolg. LG Lazarius

Bild jpg-illuminator_02 - (App, Bilder, Foto) Bild jpg-illuminator_03 - (App, Bilder, Foto) Bild jpg-illuminator_04 - (App, Bilder, Foto) Bild jpg-illuminator_05 - (App, Bilder, Foto)
Lazarius  13.03.2016, 14:07

Bild 1 wurde leider nicht mit eingefügt :(

Lazarius  25.04.2016, 21:36

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen :-)

Sehr empfehlen kann ich dir den reinen Batch-Konverter XnConvert http://www.xnview.com/en/xnconvert - ich kenne ihn nur von Linux her, aber unter Windows sollte er gleich funktionieren :). Nachdem du die Bilder ausgewählt hast, fügst du die Aktion "Sättigung" hinzu und stellst dort alle Farbregler auf ganz links. Und go :). Du kannst auch mehrere Aktionen kombinieren und davor und danach noch anderes mit ausführen lassen.

Alternativ installier dir Imagemagick (imagemagick.org). Das wird in der Konsole/Eingabeaufforderung aufgerufen und ist immer noch die schnellste Möglichkeit. Du brauchst nichtmal eine Batch-Datei dafür zu schreiben, sondern wechselst einfach in das Verzeichnis, in dem sich die zu konvertierenden Bilder befinden und gibst einen Befehl ein. Da der mogrify-Befehl alle Originalbilder überschreibt, sollte man auf jeden Fall das Verzeichnis tunlichst vorher kopieren. Der convert-Befel ist ohne Batch-Datei für die Aktion nicht geeignet. Der Befehl lautet dann einfach

mogrify -colorspace Gray *.jpg

Du hast natürlich null Einfluss auf das individuelle Ergebnis. Du kannst aber für *alle* Bilder (bei JPG) die Bildqualität festlegen (-quality 95 beispielsweise) oder zusätzliche Farbraumparameter mitgeben (-set colorspace HSL z.B., damit dürften die Graustufenbilder dunkler werden oder -gamma 2.5).

Richtige komplette Bildbearbeitungsprogramme (wie der hier schon 2x erwähnte, ungekauft nicht legale Photoshop CS2 z.B.) können dir zwar durch Individual-Optimierung schönere Ergebnisse bringen, aber auch nur, wenn du alle Bilder einzeln anfasst. Und wenn du stattdessen die Batch-Funktion eines Bildbearbeitungsprogramms verwendest und es dafür sogar noch extra runterlädst, ist das ziemlicher overkill, da würde ich doch lieber ein für diesen Zweck optimiertes Programm verwenden.

Kerridis  13.03.2016, 17:41

Bei xnconvert kannst du auch statt "Sättigung" die Aktion "Farbtiefe" wählen, da kannst du dann direkt "Graustufen" anklicken. Das wird dann aber wirklich nur ein 256-Farbstufen Bild, wenn du "Sättigung" verwendest, bleibt das Bild dagegen RGB.

Irfan View

Irfan View ist ein kleines, kostenloses Programm für Windows zum Betrachten von Fotos (auch RAW) und Videos. Es bietet aber auch einige Möglichkeiten zur einfachen Bildbearbeitung oder zum Zeichnen.

Man kann es sich entweder auf den PC / Laptop installieren oder ohne Installation (Portrable Version) benutzen. Hier kannst du beide Versionen herunterladen:

Mehrere Fotos in S/W umwandeln:

  1. Irfan View öffnen. Auf Datei - Batch (Stapel-) Konvertierung / Umbenenntung... klicken oder auf der Tastatur B drücken.
    Es öffnet sich ein übergeordnetes Fenster.
  2. Rechts die Fotos, die bearbeitet werden sollen markieren und auf Hinzufügen klicken, um eine Liste zu erstellen.
  3. Links bei Optionen für Batch-Konvertierung - Zieformat auf Optionen klicken. Es öffnet sich ein kleines, übergeordnetes Fenster.
    Dort Als Graustufen-JPG speichern anklicken und mit OK bestätigen.
  4. Bei Zielverzeichnis, den Ordner angeben, in dem die S/W Bild gespeichert werden sollen.
  5. Auf Starten klicken, um die Bilder zu konvertieren.

(Im Anhang findest du noch ein Screenshot.)

Irfan View - Stapelverarbeitung - S/W - (App, Bilder, Foto)

Das geht an sich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm unter Benutzen der Funktion "Stapelumwandlung" oder "Stapelverarbeitung".

Dazu wählt man im Menü "Stapelumwandlung", wählt den Ordner mit den umzuwandelnden Bildern, wählt einen Speicherort und definiert die Art der Umwandlung, hier also Umwandlung in sw- oder Graustufen-Bilder.

In PhotoImpact sähe das etwa so aus, wie auf dem Bild.

stapelverarbeitung - (App, Bilder, Foto)

Für diese einfachen Bildbearbeitungen benutze ich das kostenlose Xnview. Das Programm hat eine Stapelverarbeiungsfunktion: Du markierst die Fotos und gibst deinen Änderungswunsch an. Dann kannst du Kaffeetrinken gehen 😊