Foto bearbeiten, rund machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier die Anleitung für Gimp:

1. Mit dem Elipsen-Auswahl Werkzeug (das zweite im Werkzeugkasten) den gewünschten Bereich auswählen

2. Im Menü 'Auswahl' auf 'schwebend'

3. Im Ebenenmanager die Schwebende Auswahl mit rechts anklicken und neue Ebene auswählen

4. Die Hintergrundebene löschen

5. Exportieren mit der Dateiendung .png

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lazarius
04.03.2016, 11:51

Wenn du die Auswahl genau kreisrund haben möchtest, halte beim Ziehen der Ellipsen-Auswahl die Umschalttaste fest.

0

Bilddateien sind immer viereckig. Einzige Möglichkeit wäre Transparenz im Randbereich, das geht aber mit JPG nicht, dafür bräuchtest du z.B. PNG. Welche App das kann weiß ich nicht. Bildbearbeitung auf dem Smartphone taugt eh nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yessicaphoenix
03.03.2016, 23:19

Das Wort habe ich gesucht ! Transparenz, dass war es. Danke dafür. Und danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde mich einfach mal an den Laptop setzen und schauen :)

0
Kommentar von Yessicaphoenix
03.03.2016, 23:31

Damit komme ich leider nicht klar. Habe ich schon einmal ausprobiert.

0

Das geht nicht, es sei denn du kannst mir ein Bildformat nennen, das rund ist.

Alle Bildformate sind RECHTECKIG. Wenn du ein Format kennst, dann nenn es uns bitte, ich würde es gerne kennenlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yessicaphoenix
03.03.2016, 23:12

Was weiß ich denn ? Ich wollte mich ja nur erkundigen, ob das auch eine Möglichkeit wäre. Ich bin kein Profi, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt ;)

0
Kommentar von Yessicaphoenix
03.03.2016, 23:20

Das ist ja das, was ich gerade nicht haben möchte. Aber es ist nicht so schlimm. Ich denke mit dem Laptop bekomme ich so etwas eventuell hin.

0

Was möchtest Du wissen?