Wie bearbeite ich ein Bild, dass es schwarz-weiß mit Farbigen Stellen ist?

Hier ist ein Beispielbild was ich meine ;) - (Bilder, Foto, Fotografie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das ganz einfach online machen mit www.picmonkey.com ;)

  1. Bild hochladen
  2. In der linken Toolleiste auf das 2. Symbol von oben klicken (dieses Reagenzglas, "Effects")
  3. Bei den angezeigten Effekten nach unten scrollen bis die Überschrift "Area" kommt
  4. "Focal B&W" auswählen
  5. Auf dem Bild erscheint ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte, den kannst du verschieben, in dem Kreis ist es farbig, der Rest des Bildes ist schwarz-weiß, bei "Focal Size" kannst du die Größe des Kreises einstellen und bei "Edge hardness" kannst du den Übergang von schwarz-weiß zu farbig flüssiger/härter einstellen; bei "Reverse Effect" dreht sich der Effekt um, also ein schwarz-weiß-Fokus und der Rest ist farbig
  6. Dann nur noch speichern (auf "Save" klicken, in der Leiste über dem Bild)...

...und fertig! ;)

Hoffe, ich konnte helfen :-D

Danke fuer diesen Link, echt eine supertolle Seite.... Hab ewig den Save-button gesucht, Punkt nr. 6 in Deiner Aufstellung war sehr wichtig....Daumen hoch!!!!

0

also ich mach sowas immer bei picasa und dann schwarz-weiß fokus und dann kannst du den radius einstellen und die schärfte.. :-)

Gimp:

  • Den Bereich, der farbig bleiben soll auswählen - das geht am besten mit der Schnellmaske (links untern in dem Bild-Fenster), dem Pinselwerkzeug und einem passenden Pinsel. Dazu sollte vorher aber mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Maske aus Auswahl" anwählen, dann arbeitet es sich leichter.
  • Wenn der Bereich sauber ausgewählt ist invertiert man die Auswahl mit Strg+I, dann ist alles bis auf der gewünschte Bereich zum entfärben ausgewählt, mit Farben > Entsättigen kann er dann entfärbt werden.

Alternative Methode:

  • Das gesamte Bild mit Farben > Entsättigen entfärben
  • den gewünschten Bereich mit der Schnellmaske wie oben beschrieben auswählen, allerdings hinterher die Auswahl NICHT invertieren
  • Mit Farben > Einfärben wie gewünscht einfärben. So ließe sich z.B. aus dem Bunten Hut des Mädchens ein einfarbiger. roter oder blauer Hut machen.

Hinweis: Das von mir verwendete Foto stammt von der Webseite oldskoolman.de und darf lt. den Lizenzbedingungen dort frei verwendet werden.

Ausgangsbild - Quelle: oldskoolman.de - (Bilder, Foto, Fotografie) Schnellmaske auf "Maske aus Auswahl" umstellen - (Bilder, Foto, Fotografie) Mit Pinselwerkzeug den gewünschten Bereich maskieren - (Bilder, Foto, Fotografie) Entsättigen-Werkzeug auswählen - (Bilder, Foto, Fotografie) Fertiges Ergebnis - (Bilder, Foto, Fotografie)

Was möchtest Du wissen?