Fotos bearbeiten (schwarz-weiß-rot)

5 Antworten

Aufpeppen von Schwarz – Weiß – Bildern 1. Zuerst öffnet ihr ein Bild mit GIMP.

  1. Dann geht ihr auf Farben -> Komponenten -> Kanalmixer Im Kanalmixer wählt ihr Monochrom aus und das Bild wird Schwarz-Weiß angezeigt.

  2. Um dem Bild einen minimalen Farbstich zu verleihen geht ihr nun auf Farben -> Farbabgleich und wendet diese Werte an: Schatten: 5 / 0 / -5 Mitten: 0 / 0 / 0 Glanzlichter: 5 / 0 / -5 Das Bild sollte nun einen ganz schwachen rot-gelben Farbstich haben.

  3. Vergrößert nun das Bild auf 200% und sucht euch einen Teil aus, den ihr hervorheben wollt -> bei mir die Blüte Benutzt dazu das Pfadwerkzeug – ihr umrandet das Objekt und drückt am Ende STRG um die letzten Punkte zu verbinden

  4. Wenn ihr damit zufrieden seid, dann drückt ENTER und eine Auswahl entsteht.

  5. Legt eine neue Ebene an. Geht auf Auswahl -> Ausblenden Wert: 5px und füllt sie mit einer passenden Farbe. Anschließend stellt ihr den Ebenenmodus auf ‚Weiche Kanten‘

  6. Dupliziert nun die Hintergrundebene. Auf dem Duplikat wendet ihr Farben ->Farbabgleich an. Nehmt dieselben Werte wie aus Schritt 3

  7. Danach wendet ihr Weichzeichner -> Selektiver gaußscher Weichzeichner an: Radius: 5 -> Max. Delta: 20. Ebenenmodus wieder auf Weiche Kanten stellen. Dieser Schritt hebt die hellen Flächen noch etwas hervor und macht Flächen generell geschmeidiger und glatter ohne die Kanten unscharf zu machen. .

Optional könnt ihr, wenn die farbigen Hervorhebungen stärker betont werden sollen die Lippen bzw Augen-Ebene (oder was immer ihr auch betont habt) einfach duplizieren. Je nach Geschmack.

geht mir photoshop, gimp und mit der nikon p7100, mit der kann man solche bilder direkt schießen.

Das geht bei Gimp ^^ Aber bei Photoscape geht es nur in Sephia und Grautönen! Bei Gimp kannst du das Auto in alle Farben anmalen! Ich würde dir wenn du möchtest von einem Gimp experten rein kopieren wie das funktioniert, und Gimp ist hundert Prozent kostenlos!

sweet greetings, Muffi :)

Geht ganz easy.. ebene Kopieren --> schwarz/weiß einstellen und den Bereich wegradieren, den du farbig haben möchtest :)

Ja es geht damit aber kenne mich nicht damit aus sondern Benutze Gimp .... Da könnte ich dir sogar Erklären wenn du Interesse hast und sich keiner meldet wegen dein Programm...mache ich dir eine Beschreibung mit Gimp fertig

Aber normalerweise Gibt es genügen Erklärungen in Youtube ....