nur eine einzige farbe außer schwarzweiß auf einem Foto - welches Programm?

4 Antworten

Das geht problemlos mit Ebenen und Masken. Auch in gimp kein Problem!

Du duplizierst Deine (farbige) Ebene. Die untere machst Du schwarzweiß, entweder über "entsättigen" oder etwas komplizierter, über "Farben-Komponenten-Zerlegen-RGB" und dann mit den Ebenen-Transparenzen spielen. Nun noch ein bisschen Kontrastanhebung über die Gradiationskurve und Du hast ein schönes sw-Bild. Der oberen (farbigen) Ebene fügst Du einen Ebenenmaske hinzu (schwarz), nun kannst Du mit einem weichen Pinsel mit weißer Farbe auf die Ebenenmaske malen, an der Stelle wo die Farbe sichtbar bleiben soll. Je genauer, desto besser, allerdings sollte die Kante nicht extrem scharf sein, das sieht nicht gut aus. Nun noch die Ebenen wieder zusammenfügen, fertig!

Gruß, roland

es gibt programme bei denen du alle farben einzeln rausnehmen kannst aber ich weiß grade den namen nciht sry

außerdem ist des ziemlich teuer

Gimp oder Adobe Photoshop. Den Pulli Markieren und Kopieren, das Bild Schwarz/Weiß färben und anschliesend den Pulli wieder einfügen.