brauche hilfe bei GIMP! malt grau statt grün
hi, ich hab gimp noch nicht so lange und habe mir jetzt bei youtube mal ein video angeguckt bei dem eine die iris und die haut von einem schwarzweiß foto gefärbt hat. wollte es jetzt schritt für schritt nachmachen. und jetzt habe ich den bereich der iris mit der elliptischen ausahl gekennzeichnet und wollte ihn grün färben, aber das funktioniert nicht!?? meine vordergrundfarbe ist auf grün gefärbt und trotzdem malt der immer nur in grau...was muss ich tun? danke für schnelle antworten!!
3 Antworten
Wenn du ein Graustufenbild öffnest dann kannst da auch nicht farbig drin malen weil es auf Graustufen gestellt ist. Stell es auf Farbe (RGB) dann kannst auch mit Farbe arbeiten.
Hast du irgendwo schwarz weiß eingestellt? Daran könnte es liegen. GIMP ist übrigens mein Favourit unter den Kostenlosen :)
ich kann die deckkraft ja einstellen, je nachdem wird es heller oder dunkler
trotzdem danke für die mühe. übrigens: wenn ich eine normale weiße seite nehme kann ich problemlos in allen farben malen, nur auf diesem auge nicht...
jetzt habe ich ein anderes auge benutzt und es funktioniert!
Im Menü "Bild" unter "Modus" muss RGB eingestellt sein. Vermutlich steht bei deinem speziellen Bild "Graustufen".
was heißt "irgendwo" ? wo muss ich da nachgucken?