brauche hilfe bei GIMP! malt grau statt grün

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Graustufenbild öffnest dann kannst da auch nicht farbig drin malen weil es auf Graustufen gestellt ist. Stell es auf Farbe (RGB) dann kannst auch mit Farbe arbeiten.

Im Menü "Bild" unter "Modus" muss RGB eingestellt sein. Vermutlich steht bei deinem speziellen Bild "Graustufen".

Hast du irgendwo schwarz weiß eingestellt? Daran könnte es liegen. GIMP ist übrigens mein Favourit unter den Kostenlosen :)

dupisupi
Fragesteller

was heißt "irgendwo" ? wo muss ich da nachgucken?

Yuniboyba  14.04.2013, 18:35
@dupisupi

Nein, wenn du es gemacht hättest, wüsstest du es ja. Also liegt es nicht daran, sorry. Wie läufts mit anderen Farben?

dupisupi
Fragesteller
@Yuniboyba

ich kann die deckkraft ja einstellen, je nachdem wird es heller oder dunkler

Yuniboyba  14.04.2013, 18:42
@dupisupi

Dann weiß ich keinen Rat, sorry. Versuch es vielleicht aber mal mit einer Neuinstallation.

dupisupi
Fragesteller
@Yuniboyba

trotzdem danke für die mühe. übrigens: wenn ich eine normale weiße seite nehme kann ich problemlos in allen farben malen, nur auf diesem auge nicht...

Yuniboyba  14.04.2013, 18:47
@dupisupi

Dann liegt es wahrscheinlich doch nicht an GIMP. Ich verstehs nicht... Aber trotzdem noch viel Glück :)

dupisupi
Fragesteller
@Yuniboyba

jetzt habe ich ein anderes auge benutzt und es funktioniert!