Guten Morgen . Ich kenne die Antwort für diese Frage nicht? Wer hilft mir dabei?

6 Antworten

Nein. So gut wie jedes Foto ist heute bearbeitet. Das fängt schon mit der Veränderung der Gradationskurven an, wenn man ein über- oder unterbelichtetes Foto korrigieren will. Auch Farbstiche werden durch Manipulation der Gradationskurven korrigiert. Störende kleine Flecken im Bild, z. B. Staub oder Dreck, werden ebenfalls wegretuschiert. Und wenn du das Foto für den Offsetdruck brauchst, dann sollte das Bild in CMYK-Farben konvertiert und noch eine leichte Unscharfmaskierung gemacht werden.

Das ist nur die Basisretusche; noch ganz ohne die Möglichkeiten, die eine Fotomontage zur Manipulation bietet. Aber bereits damit hast du kein objektives Dokument mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du nicht die RAW Datei des Fotos hast, solange weißt du nicht, wie das Foto bearbeitet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
AndersLarsson  07.11.2022, 09:46

Und selbst damit kann man durch die Wahl des Bildausschnitts Sachverhalte aus dem Zusammenhang reissen und somit den Betrachter manipulieren. Aber ich gebe Dir Recht, nur in der RAWDatei kann man das tatsächlich echte Foto sehen.

Ja und nein. Kommt da eher nicht auf die Bilder an sich an, sondern aufs Medium.

Selbst ungefälschte Bilder kann man ja in einem anderen Zusammenhang verwenden. Das gabs u. a. ja auch 2015 rum, wo zwar echte Bilder gezeigt wurden, aber eben Bilder, die nichts mit der Berichterstattung zu tun haben, sondern u. a. viel älter waren als das Ereignis. Normalerweise wird das von seriösen Medien aber geprüft.

Hey!

Nein, Fotos sind definitiv keine objektive Berichterstattung. Fotos können nicht nur manipuliert werden, Fotos können etwas verschlimmern, verharmlosen.

LG

Nein, Fotos sind immer subjektiv, weil sie leicht zu manipulieren sind.